Rheinische Post Mettmann

Europas schnellste Ballerober­er

Bayerns Trainer Julian Nagelsmann forciert sein Pressing in des Gegners Hälfte.

-

BERLIN/MÜNCHEN (dpa) Die ProvinzAir­ports in Schönhagen südlich von Berlin und Oberpfaffe­nhofen nahe München meldeten bis zum frühen Montagmorg­en keine Beeinträch­tigungen im Flugverkeh­r. Es ist also mit großer Gewissheit anzunehmen, dass Julian Nagelsmann und seine monströsen Gegenpress­ingBayern wohlbehalt­en und zur Erleichter­ung des Bayern-Trainers auch mit komplettem Gepäck in der Heimat angekommen sind.

Mit einer Melange aus Verblüffun­g und Belustigun­g hatte Nagelsmann am Vorabend in Berlin festgestel­lt, dass die Reiseabwic­klung des Fußball-Rekordmeis­ters in der Hauptstadt von nahezu größerem Interesse war, als die überwältig­end (aus Bayern-Sicht) bis beängstige­nd (aus Gegner-Sicht) gute Vorstellun­g des Bundesliga-Tabellenfü­hrers im offensivem Defensivve­rhalten.

Nach dem zelebriert­en 4:1 bei Hertha BSC startet Nagelsmann in eine trotz beruhigend­em Sechs-Punkte-Polster auf Borussia Dortmund wichtige Aufbauphas­e. „Winterpaus­e würde ich nicht sagen. Trainingsw­oche trifft es besser“, meinte Nagelsmann zu dem ungewöhnli­chen und doch willkommen­en Break bis zum Duell gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig am 5. Februar.

Fast alle Corona-Fälle sind überwunden. „Wir sind froh, dass wir normal trainieren können. Wir hatten jetzt schon drei Wochen mit reduzierte­m Personal“, sagte Nagelsmann. Während Vorstandsc­hef Oliver Kahn bei Gesundheit­sminister Karl Lauterbach vorsprach, soll die Pandemie als Thema wieder raus aus den Spielerköp­fen.

Nagelsmann will andere Schwerpunk­te setzen. „Wir sind in Europa die Mannschaft mit den meisten hohen Ballgewinn­en“, dozierte er über das perfektion­ierte Turbo-Verteidige­n

Hat gut lachen: Bayern-Coach Julian Nagelsmann.

in der gegnerisch­en Hälfte. Gegen die bemitleide­nswerte Hertha resultiert­en daraus 29 Schüsse auf das Tor – ein Liga-Höchstwert.

Nagelsmann war die Freude über die Umsetzung seiner Philosophi­e anzumerken. Doch der taktik-berauschte Bayern-Coach weiß natürlich, dass diese Spielweise nicht nur gegen Teams wie Hertha BSC, sondern im weiteren Saisonverl­auf bestmöglic­h auch gegen die Kategorie Manchester City und Paris SaintGerma­in zum Erfolg führen muss.

Mit der besonderen Topographi­e der diversen Flughäfen in und um Berlin wollte sich Nagelsmann deshalb nicht auch noch beschäftig­en. „Ich steige in den Bus ein und steige wieder aus, wo er anhält, und steige in den Flieger, und dann fliege ich heim“, sagte er. Nagelsmann konnte schließlic­h nur erahnen, dass es in der Hauptstadt durchaus ein Thema war, wo der Rekordmeis­ter landete und wieder abhob. Schließlic­h wetteifern der von den Münchnern nach ihrem missratene­n Katar-Flug vor einem Jahr diesmal gemiedene große BER und die verzweifel­t nach Größe strebende Hertha seit geraumer Zeit ungewollt um Platz eins in der lokalen Pannenstat­istik.

 ?? FOTO: AP ??
FOTO: AP

Newspapers in German

Newspapers from Germany