Rheinische Post Mettmann

Fans können das Fahnenträg­er-Duo für Peking wählen

-

FRANKFURT (dpa) Olympia-Rekordteil­nehmerin Claudia Pechstein gehört zu den insgesamt sechs Kandidatin­nen und Kandidaten für die Wahl des deutschen Fahnenträg­erDuos bei den Winterspie­len in Peking. Wie der Deutsche Olympische Sportbund am Montag bekanntgab, sind für die ehrenvolle Aufgabe bei der Eröffnungs­feier am 4. Februar neben der 49 Jahre alten Eisschnell­läuferin und achtmalige­n Olympia-Teilnehmer­in die Rodlerin und viermalige Olympiasie­gerin Natalie Geisenberg­er sowie Ramona Hofmeister nominiert worden. Die Snowboarde­rin gewann 2018 Olympia-Bronze.

Zum zweiten Mal nach den Spielen im Sommer 2021 in Tokio werden eine Frau und ein Mann als Fahnenträg­erin und Fahnenträg­er ausgewählt. Bei den Männern hat der DOSB den Doppel-Olympiasie­ger im Bobfahren von 2018 in Pyeongchan­g, Francesco Friedrich, den vierfachen Rodel-Goldmedail­lengewinne­r Tobias Wendl und den Kapitän der deutschen Eishockey-Nationalma­nnschaft, Moritz Müller, vorgeschla­gen, das Team D beim Einmarsch in das „Vogelnest“Stadion anzuführen. Der 35-Jährige von den Kölner Haien könnte der zweite Eishockey-Nationalsp­ieler als Olympia-Fahnenträg­er werden. Bei der Abschlussf­eier der Pyeongchan­g-Spiele hatte der frühere NHLVerteid­iger Christian Ehrhoff die Flagge getragen. Beide gehörten zur Mannschaft, die in Südkorea überrasche­nd Silber gewonnen hatte.

Gewählt werden die deutschen Fahnenträg­er seit den Spielen im Sommer 2016 in Rio jeweils zur Hälfte von den Athletinne­n und Athleten und von Fans mit Unterstütz­ung von ARD, ZDF, Eurosport und T-Online per Online-Abstimmung unter www.teamdeutsc­hland.de. Die Wahl dauert bis kommenden Sonntag, am 3. Februar erfolgt die Bekanntgab­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany