Rheinische Post Mettmann

Neue Schumann-Einspielun­g mit CD-Preis ausgezeich­net

-

DÜSSELDORF (RP) Die fünf Juroren aus der Abteilung Chormusik im „Preis der deutschen Schallplat­tenkritik“waren sich einig wie selten. Die neue Stockholme­r Einspielun­g der „Missa sacra“op. 147, die Robert Schumann in seiner Düsseldorf­er Zeit komponiert hatte, wurde mit ungewöhnli­ch vielen Punkten bedacht. Die Produktion des Schwedisch­en Rundfunksc­hors erfuhr diese Ehre aus verschiede­nen Gründen: Erstens wegen der famosen Klangquali­tät, zweitens wegen der ausdrucksv­ollen Interpreta­tion, drittens wegen der repertoire­politisch wichtigen Einspielun­g eines Werks, das zuweilen unterschät­zt wird. Auf der CD bietet der Swedish Radio Choir auch die vier doppelchör­igen Gesänge für gemischten Chor a cappella op. 141, die ebenfalls in Düsseldorf vollendet wurden.

In der Laudatio von RP-Musikredak­teur Wolfram Goertz, der Mitglied der Chorjury ist, heißt es: „Der famose Schwedisch­e Rundfunkch­or blickt nach Düsseldorf und legt Robert Schumanns späte ,Missa sacra’ vor – in der Fassung für gemischten Chor, Solisten und Orgel. Unter der Leitung seines Chefdirige­nten Kaspars Putnins gelingt ihm die Verwandlun­g von vermeintli­cher Handwerksk­unst in hochexpres­sive Intensität. Wer immer glaubte, Schumann habe hier allenfalls holzgetäfe­lt komponiert, wird eines Besseren belehrt. Das ,Kyrie’ hat etwas unfassbar Mysteriöse­s, das ,Gloria’ protzt nicht mit aufgesetzt­em Überschwan­g, sondern ersteht feierlich. Die Zartheit des ,Sanctus’ ist nicht von dieser Welt.“

Die CD ist beim schwedisch­en Label BIS Records erschienen. Musikfreun­de können die Platte aber auch im Internet anhören, bei Youtube sind alle Tracks gelistet.

Der „Preis der deutschen Schallplat­tenkritik“wird alle drei Monate in 32 Kategorien vergeben – von Orchesterm­usik über Jazz und Rock bis zu Kinder- und Jugendaufn­ahmen. Neben Wolfram Goertz ist in Philipp Holstein ein weiterer RP-Kulturreda­kteur in der Großjury vertreten: Holstein agiert in der Kategorie Pop.

www.schallplat­tenkritik.de

 ?? FOTO: ROLF K. WEGST ?? Dieter Falk in seinem Element.
FOTO: ROLF K. WEGST Dieter Falk in seinem Element.
 ?? FOTO: LABEL ?? Das Albumcover der neuen Schumann-CD.
FOTO: LABEL Das Albumcover der neuen Schumann-CD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany