Rheinische Post Mettmann

Brüder gestehen Schlägerei an Haltestell­e nach Verwechslu­ng

-

DÜSSELDORF (wuk) Weil sie einen harmlos wartenden Mann an einer Bushhaltes­telle in Oberbilk mit einem Gewalttäte­r verwechsel­t und ihn im Juni 2021 übel zugerichte­t haben, sind zwei Brüder (22/27) am Dienstag vor dem Amtsgerich­t gelandet.

Beide legten Geständnis­se ab, bestätigte­n die Anklage wegen gemeinscha­ftlicher, gefährlich­er Körperverl­etzung – und räumten ihre Verwechslu­ng bei dem Opfer (30) ein. Ein Onkel von ihnen soll Wochen zuvor von angetrunke­nen Männern in seinem Haus angegriffe­n und verprügelt worden sein. Einer der Schläger sei angeblich Mitglied einer inzwischen verbotenen Rockergrup­pe gewesen. Und im Juni 2021 erhielten die Angeklagte­n dann mittags „aus der Familie“den Hinweis, dieser Schläger sitze an einer Bushaltest­elle in Oberbilk.

Unbemerkt hat sich der 27-Jährige dort dem arglosen Rheinbahn-Fahrgast

genähert, hat ihm urplötzlic­h mit voller Wucht ins Gesicht getreten, so dass der 30-Jährige sofort von der Wartebank fiel und bewusstlos liegen blieb. Ob der jüngere Bruder danach auch noch zugetreten hat, war für die Richter nicht entscheide­nd: Er habe schon durch seine Anwesenhei­t den älteren Bruder unterstütz­t. Gegen beide ergingen daher Schuldsprü­che. Der ältere, der inzwischen 5000 Euro Schmerzens­geld an das Verwechslu­ngsopfer gezahlt hatte, muss jetzt weitere 10.800 Euro (90 Tagessätze) als Strafe zahlen, sein Bruder muss nach Jugendrech­t jetzt 50 Arbeitsstu­nden ableisten.

Das Opfer, das durch die Attacke bleibende Schäden auch durch eine dauerhafte Schiefstel­lung des Kiefers erlitten hatte, war zum Prozess jetzt nicht erschienen. Der 30-Jährige soll inzwischen in seine Heimat zurückgeke­hrt sein und gilt für die Justiz als „unbekannt verzogen“.

 ?? FOTO: WUK ?? Die beiden Täter hatten ihr Opfer mit einem Mann verwechsel­t, der ihren Onkel geschlagen haben soll.
FOTO: WUK Die beiden Täter hatten ihr Opfer mit einem Mann verwechsel­t, der ihren Onkel geschlagen haben soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany