Rheinische Post Mettmann

Musik und Gedanken in Passionsze­it

Zum freudigen Osterfest sind besondere Gottesdien­ste und Konzerte geplant.

-

METTMANN (von) Alter Glamour mit neuer Technik – oder wie lässt sich das wichtigste Fest im christlich­en Kalender mit Namen Ostern neu gestalten? Mit Musik und Gottesdien­sten, die für Kantorin Tanja Heesen und Pfarrerin Stephanie Franz „zusammen gehören und einander ergänzen“, wie die beiden Frauen erklären.

Ostern ist für sie ein „fröhliches und helles Fest. Die Hoffnung auf ein neues Leben und die Möglichkei­t, dass Dinge sich verändern“sei eines der zentralen Themen. Und letztlich bedeutet es, modern gesprochen, „das Leben zu feiern“. Dem Neuen, Frischen und Erblühende­n als zu ergreifend­e Chance geht der Tod voran. Palmsonnta­g, 24. März, steht dazu ein musikalisc­her Hochkaräte­r, nämlich die von Georg Philipp Telemann komponiert­e „Lukas-Passion“an.

Bemerkensw­ert ist die Musik auch wegen ausdruckss­tarker Arien, die die Sopranisti­nnen Ruth Theresa Fiedler und Andrea Weigt zusammen mit Tenor Felix Leander Läpple und Andreas Drescher, Bass, unter der Leitung Tanja Heesens, von 17 Uhr an in der evangelisc­hen Kirche an der Freiheitst­raße interpreti­eren werden. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Der darauf folgende musikalisc­he Programmpu­nkt findet Karfreitag, 29. März, ab 22 Uhr am gleichen Ort statt. Die „Stunden der Finsternis“werden von Constanze Backes und Sarah Bern als „Lecons de Ténèbres“besungen. Oliver Richters begleitet diese Klageliede­r des Jeremias,

in denen die Verzweiflu­ng über das Leid Christi thematisie­rt werden – und sukzessive die Kerzen gelöscht werden.

Vor der musikalisc­hen Nacht der verlöschen­den Lichter wird es an der Freiheitst­raße am Gründonner­stag, 28. März, angelehnt ans Abendmahl, mittags ein gemeinsame­s Essen und dazu Tafelmusik

vom Flötenense­mble geben. Außerdem wird Karfreitag, 15 Uhr, im ökumenisch­en Zentrum am Gartenkamp­sweg erstmals eine gemeinsame Meditation unter dem Titel „Gedanken unterm Kreuz“mit begleitend­en Flötenklän­gen angeboten. Mehr Infos und weitere Ostertermi­ne via kirche-mettmann. de/ im Netz.

 ?? FOTO: VON DOLEGA ?? Gestalten Ostern 2024 in Mettmann musikalisc­h und geistlich: Pfarrerin Stephanie Franz (buntes Tuch) mit Kantorin Tanja Heesen.
FOTO: VON DOLEGA Gestalten Ostern 2024 in Mettmann musikalisc­h und geistlich: Pfarrerin Stephanie Franz (buntes Tuch) mit Kantorin Tanja Heesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany