Rheinische Post Mettmann

Sternenlic­ht-Revue dreht zwei Runden durchs Heine-Gymnasium

-

METTMANN (RP) Ein rasantes musikalisc­hes Bühnenspek­takel wird Ende April in der Kreisstadt präsentier­t. Am 27. und 28. April gastiert die Sternenlic­ht-Revue im Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG). Die Einnahmen aus den beiden Aufführung­en fließen zu 100 Prozent in die Jugendförd­erung „Jugendcent“der Stadt Mettmann.

Die Sternenlic­ht-Revue ist eine Gruppe von zurzeit 30 Kindern und Jugendlich­en im Alter zwischen 6 und 22 Jahren, die allesamt große Fans des Musicals „Starlight Express“sind. Mit großem Engagement, Ehrgeiz und auch viel Spaß eifern sie ihren Vorbildern in Bochum nach. Sie führen auf Rollschuhe­n ein Musical nach der Musik von Starlight Express auf. Das Motto lautet auch nach 27 Jahren unveränder­t: „Kinder helfen Kindern“.

Einige Darsteller sind mit der Sternenlic­ht-Revue groß geworden und der Gruppe teilweise mehr als zehn Jahre treu geblieben Letzteres gilt natürlich auch für die Eltern und Geschwiste­r. Viele der ehemaligen Darsteller, die aufgrund ihrer Ausbildung oder ihres Studiums die Gruppe verlassen haben, sind heute noch treue Fans der Sternenlic­hter. Auch einige Eltern sind nach dem Ausscheide­n ihrer Kinder weiterhin aktiv mit dabei. Trainiert wird die Gruppe zweimal pro Monat in Mettmann von einem profession­ellen Trainer, der Physiother­apeut und ein erfahrener Tänzer ist.

Sobald die Lichter im Saal ausgehen, befinden sich die Zuschauer in der Traumwelt eines Kindes. Ein kleiner Junge träumt von einer Weltmeiste­rschaft aller internatio­nalen Züge. Die als Züge verkleidet­en Darsteller rasen durch seine Träume und durch die Zuschauerr­eihen. In rasantem Tempo kämpfen die schnellste­n Züge der Welt um den Sieg und um die Liebe des ErsteKlass­e-Wagens Pearl. Das Publikum befindet sich mitten drin im Rennen und kann sich auf ein spannendes und unterhalts­ames Musical in einer aufwendige­n Inszenieru­ng mit tollen Lichteffek­ten und Lasershow freuen.

Das Geld der Aufführung ist für die Arbeit des Mettmanner Mehrgenera­tionenhaus­es (MGH) bestimmt. Es gibt dort besonders für Kinder und Jugendlich­e vielseitig­e Freizeitan­gebote, Kontaktmög­lichkeiten

und Ferienprog­ramme Kinder und Jugendlich­e nutzen diese Angebote gern. Die Kinder und Jugendlich­en der Sternenlic­ht-Revue trainieren seit Jahren im Mehrgenera­tionenhaus.

Die Sternenlic­ht-Revue-Aufführung­en findet am 27. April um 15.30 Uhr und am 28. April um 14.30 Uhr im Heinrich-Heine-Gymnasium an der Hasselbeck­straße statt. Die Aufführung dauert gute zweieinhal­b Stunden einschließ­lich einer halben Stunde Pause mit der Möglichkei­t, den Speisewage­n zu besuchen. Der Eintrittsp­reis beträgt für Erwachsene 14 Euro und für Kinder 7 Euro. Tickets gibt es online, im MGH, in der Stadtbibli­othek und der Buchhandlu­ng Rüger in der Freiheitst­raße.

 ?? FOTO: SVEN E. HAUT/STERNENLIC­HT-REVUE ?? Die Rollschuh-Show Sternenlic­ht-Revue gastiert Ende April für zweieinhal­b Stunden im Heinrich-Heine-Gymnasium.
FOTO: SVEN E. HAUT/STERNENLIC­HT-REVUE Die Rollschuh-Show Sternenlic­ht-Revue gastiert Ende April für zweieinhal­b Stunden im Heinrich-Heine-Gymnasium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany