Rheinische Post Mettmann

Schweinche­n lieben Heu

-

ieder stellen wir heute zwei Tiere vor, die von ihWren

Besitzern in einem Karton ausgesetzt wurden, deren Tod billigend in Kauf nehmend. Einem verantwort­ungsvollen Finder ist es zu verdanken, dass die beiden Mädels Pippi und Annika gemeinsam mit dem Böckchen Tommy im Hildener Tierheim gelandet sind.

Hier wurden die unterernäh­rten, maximal zweijährig­en Schweinche­n erst einmal einer Milbenkur unterzogen, hatten sie sich doch schon an einigen Stellen blutig gekratzt. Leider kam bei Tommy die Hilfe zu spät. Allen haupt- und ehrenamtli­chen Mitarbeite­nden fällt es bei jedem Schützling schwer, den sie durch die Tierärztin des Tierheims erlösen lassen müssen. Aber es macht alle auch wütend, denn Tommy hätte dieses Schicksal vielleicht erspart bleiben können, wenn er Menschen gehört hätte, die Verantwort­ung übernehmen. „Und sollte man aus finanziell­en oder anderen Gründen sein Tier oder seine Tiere nicht behalten können, dann fordern wir diejenigen auf, die Tiere doch wenigstens bei uns oder in einem anderen Tierheim abzugeben. Wir haben Verständni­s und handeln immer im Sinne der Tiere“, appelliert Woyte.

Pippi, das braune Mädchen mit dem glatten Fell, und die schwarzwei­ße Annika mit dem LanghaarFe­ll sind nun bereit für ihr „FürImmer-Zuhause“, in dem von Menschen mit Verantwort­ungsbewuss­tsein und Meerschwei­nchen-Wissen umsorgt werden. Beide sind im Tierheim schon viel zutraulich­er geworden. Hier sitzen sie zusammen mit zwei weiteren Meerschwei­nchen-Damen in einem Gehege. Gern stoßen sie auch zu einer bestehende­n Gruppe dazu. Sowohl Pippi als auch Annika haben eine Vorliebe für Heu, auf das sie sich bei der Fütterung regelrecht stürzen. Dieses Verhalten spricht für eine bisherige, nicht artgerecht­e Haltung. Die Mitarbeite­r des Tierheims Hilden stehen Interessie­rten für Fragen zur Verfügung. Besuchster­min können unter der Telefonnum­mer 02103 54574 vereinbart werden.

 ?? FOTO: TIERHEIM ?? Annika und Pippi suchen ein neues Zuhause.
FOTO: TIERHEIM Annika und Pippi suchen ein neues Zuhause.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany