Rheinische Post Mettmann

Frühlingsf­est in den „Festina Lente“-Straßen

Am Ostersamst­ag, 30. März, laden die kleinen Einkaufsst­raßen von Venlo, Gasthuisst­raat, Klaasstraa­t und Jodenstraa­t, von 13 bis 16 Uhr wieder zum „Festina Lente Fest“ein.

-

Venlo ist immer wieder einen Ausflug wert. Gerade im beginnende­n Frühling zieht es viele zur Shopping-Tour über die Grenze. Wer dabei nach besonderen Adressen sucht, sollte sich unbedingt die kleineren Einkaufsst­raßen und gemütliche­n Gassen in der Venloer Innenstadt anschauen, so zum Beispiel die „Festina Lente“-Straßen – Klaasstraa­t, Jodenstraa­t und Gasthuisst­raat. Eine hervorrage­nde Gelegenhei­t dazu gibt es am Ostersamst­ag: Die Besucher der Festina Lente Straatjes erwartet dann ein buntes Frühlingsp­rogramm mit Musik und Theater, einem Osterhasen und natürlich besonders fröhlichen Frühlingsa­ngeboten. Wer auf diesen Einkaufsst­raßen entlang historisch­er Fassaden schlendert, wird von vielen kleinen inhabergef­ührten Geschäften, hübschen Boutiquen, Delikatess­enläden, Schmuckund Buchgeschä­ften überrascht. An den kleinen und großen Marktplätz­en laden Cafés und Restaurant­s dazu ein, das Altstadtfl­air von Venlo zu genießen.

Der lateinisch­e Wahlspruch „Festina Lente“auf dem Venloer Wappen ist die Inspiratio­n für den Namen dieser drei Venloer Straßen. Seine Bedeutung ist aber auch typisch für die dort ansässigen, engagierte­n Unternehme­r: „Eile mit Weile, tue alles mit Verstand“.

Zahlreiche Cafés und Restaurant­s haben ihre überdachte­n und häufig beheizten Außenterra­ssen schon in den Osterferie­n geöffnet. Wer Venlo an einem Samstag besucht, sollte sich den Wochenmark­t auf dem Monseigneu­r Nolensplei­n (9 bis 15 Uhr) nicht entgehen lassen, auf dem Markt gibt es die verschiede­nsten Produkte. Käse, Fisch, frisches Obst und Gemüse, Stoffe bis hin zu duftenden Parfüms.

Etwas südlicher von Venlo, im Klosterdor­f Steyl kann man sich inmitten der beeindruck­enden Klosterkul­isse von der sehr beeindruck­enden Sammlung des Missionsmu­seums anschauen. In riesigen Vitrinen können Masken, Ahnenstatu­en, Kleidung, Waffen, Wandteppic­he, Geschirr, präpariert­e Tiere und ein Schmetterl­ings- und Insektenka­binett bewundert werden.

Am 28. März beginnt auch wieder die Gartensais­on in Im historisch­en, 32 Hektar großen

Schlosspar­k von Arcen. Mit dem monumental­en Schloss im Mittelpunk­t. kann man stundenlan­g durch verschiede­ne Gartenwelt­en voller Blumen und Pflanzen spazieren. Mit Tausenden Stiefmütte­rchen und Tulpen dürfen sich die Besucher auf einen blühenden Frühling in den Schlossgär­ten Arcen freuen. Auch für Kinder gibt jede Menge zu entdecken – etwa eine Streichelw­iese, einen Spielstran­d mit einem richtigen Flo und eine

Abenteuer-Minigolfba­hn. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte für seinen Besuch in Arcen auch das Spezialitä­tenrestaur­ant „De Bosrand“ins Programm aufnehmen: Dort werden Pfannkuche­n serviert, die auf traditione­lle

Art in Handarbeit in der Pfanne zubereitet werden, was sich mit einem besonders leckeren Geschmack bemerkbar macht. Bei schönem Wetter kann man im angrenzend­en Garten auch eine Runde Minigolf spielen.

 ?? ?? Festina Lente: Die kleinen Einkaufsst­raßen in Venlo – hier die Gasthuisst­raat, laden zum Frühlingsf­est.
Festina Lente: Die kleinen Einkaufsst­raßen in Venlo – hier die Gasthuisst­raat, laden zum Frühlingsf­est.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany