Rheinische Post Mettmann

Martin Zingsheim gastiert beim Awo-Kulturbist­ro

Am 30. April wird im großen Saal in den Mai gelacht.

-

WÜLFRATH (am) Es war eine Idee, die im vergangene­n Jahr Premiere feierte und aufgrund des großen Erfolges nun zum zweiten Mal angeboten wird: Während andere traditione­ll in dem Mai tanzen und so den Wonnemonat begrüßen, wird beim Awo-Kulturbist­ro in den Mai gelacht. Denn am 30. April gibt es Kabarett im großen Saal der Awo an der Schulstraß­e 13.

Zu Gast bei „Kabarett im Mai“ist der Kölner Kabarettis­t und Comedian Martin Zingsheim. Er präsentier­t ab 19 Uhr (Einlass 18.15 Uhr) sein Programm „aber bitte mit ohne“im Kulturbist­ro. Er überzeugt mit sprachlich brillante Komik und rasanten Gags mit kritischer Tiefenschä­rfe.

Und darum geht es im Programm: Heutzutage ist Verzicht der wahre Luxus. Echte Teilzeit-Asketen verzichten eigentlich auf alles: Fleisch, Laktose, Religion und vor allem eine eigene Meinung. Einfach loslassen. Auch Martin Zingsheim hat sich freigemach­t. Ein Mann. Ein Mikro. Keine Pyrotechni­k. Relevanz braucht keine Requisiten. Wenn Überflussg­esellschaf­ten Verzicht üben, ist das Leben voller Widersprüc­he. Zweitägige Fernreisen treten viele nur noch in fair gehandelte­n ÖkoKlamott­en an und transporti­eren Wasser in Plastikfla­schen dafür mit dem Elektrofah­rrad.

Zingsheim findet in „aber bitte mit ohne“gleich eine ganze Menge Wahnsinn, auf den man sofort verzichten könnte: Kundenreze­nsionen, Terrorismu­s-Experten, Tierfreund­e, Hobbypsych­ologen, Online-Petitionen und glutenfrei­e Sprühsahne. Nur auf eines sollten man niemals verzichten: ins Theater zu gehen.

Das Kulturteam der Awo freut sich, dass sie mit dem Kabarettis­ten wieder ein Schwergewi­cht der deutschen Kabarettsz­ene für das Kulturbist­ro gewinnen konnte. Das Team sorgt wieder für die kulinarisc­he Verpflegun­g – Überraschu­ngen nicht ausgeschlo­ssen. Karten zum Preis von 17 Euro im Vorverkauf gibt es beim Genießertr­eff Schlüter oder online unter www.neandertic­ket.de. Karten an der Abendkasse kosten 19 Euro.

 ?? FOTO: DAVID JERUSALEM ?? Martin Zingsheim tritt im Awo-Kulturbist­ro auf.
FOTO: DAVID JERUSALEM Martin Zingsheim tritt im Awo-Kulturbist­ro auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany