Rheinische Post Mettmann

Tödliche Schüsse in Friedrichs­tadt: Täter in Untersuchu­ngshaft

Noch am Tatort hatte sich der Tatverdäch­tige widerstand­slos festnehmen lassen. Offenbar war das Opfer auch als Rapper bekannt.

-

FRIEDRICHS­TADT (csr) Nach den tödlichen Schüssen in der Nacht zu Sonntag laufen die Ermittlung­en der Polizei auf Hochtouren. Der 52-jährige Verdächtig­e sitzt in Untersuchu­ngshaft, wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft mitteilten. Der nicht vorbestraf­te Mann war am Tatort festgenomm­en worden und trug eine Schusswaff­e bei sich. Wie die Polizei Montagaben­d mitteilte, wertet die Staatsanwa­ltschaft die Tat zum jetzigen Stand der Ermittlung­en als vollendete­n Totschlag.

In Online-Berichten, unter anderem bei der „Welt“, wird darüber spekuliert, dass es sich bei dem Opfer um den deutschen Rapper Aleks M. handeln könnte. Der Polizeispr­echer sagte dazu, er könne sich zu Personalie­n nicht äußern. Auf einem Instagram-Profil, das offenbar Aleks M. gehört, stehen unter dem letzten Post Trauerbeku­ndungen von Fans: „RIP“oder „Ganz schlimm“, heißt es dort häufiger. Aleks M. soll vor mehreren Jahren unter anderem gemeinsam mit dem Rapper

„Sun Diego“gearbeitet haben. Der schreibt in einer Story auf seinem Instagram-Profil: „Ruhe in Frieden! Einer der coolsten Typen die ich kannte. Ich habe seine Musik und seine Art als Mensch sehr geliebt.“

Laut Polizei war es am Sonntag gegen 2.45 Uhr in einem Lokal an der Herzogstra­ße zu einem Streit zwischen einem Mann und dem Wirt gekommen. Nachdem sich der Streit vor das Gebäude verlagert hatte, soll dieser Mann mehrere Schüsse auf den Gastwirt abgegeben und anschließe­nd erneut das Lokal betreten haben. Polizeibea­mte konnten den mit einer Schusswaff­e bewaffnete­n Mann widerstand­slos festnehmen. Trotz Reanimatio­nsmaßnahme­n erlag das Opfer am Tatort seinen Verletzung­en. Einem Zeugen zufolge könnte es bei dem Streit um Spielschul­den gegangen sein, hieß es aus Ermittlerk­reisen. Die Obduktion habe ergeben, dass der Wirt von mehreren Kugeln getroffen wurde.

Weiterer Bericht

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Polizist befragt am Tatort einen Zeugen. Bei Schüssen vor einem Lokal in Friedrichs­tadt ist in der Nacht zu Sonntag ein Mensch getötet worden.
FOTO: DPA Ein Polizist befragt am Tatort einen Zeugen. Bei Schüssen vor einem Lokal in Friedrichs­tadt ist in der Nacht zu Sonntag ein Mensch getötet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany