Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Gladbacher Krieger kennt keinen Schmerz

Lukas Dauenheime­r nimmt an der fünften Staffel der RTL-Show „Ninja Warriors Germany“teil und hat bereits das Halbfinale erreicht – trotz einer äußerst schmerzhaf­ten Verletzung.

- VON HORST HÖCKENDORF HERTRICH

MÖNCHENGLA­DBACH Die ersten der acht Hinderniss­e meistert Lukas Dauenheime­r ohne Probleme. Auch der Übergang vom Tunnelspru­ng zum Pendel gelingt. Doch auf dem Weg zur nächsten Matte verliert der 22-jährige Mönchengla­dbacher an dem Sandsack-ähnlichen Pendel fast den Halt. Er schafft es zwar zur nächsten Matte, kugelt sich dabei allerdings die Schulter aus. „Ich habe mich dann hingesetzt, mich kurz entspannt und die Schulter wieder eingerenkt. Und dann hat das Adrenalin wohl ausgereich­t, um weiterzuma­chen“, erzählt Dauenheime­r. Denn so sollte für ihn einfach nicht Schluss sein bei den Ninja Warriors Germany, der deutschen Adaption der japanische­n Gameshow „Ninja Warrior“. Deren fünfte Staffel läuft derzeit im bei RTL im Fernsehen.

Lukas Dauenheime­r war einer von 100 Kandidaten, die sich in einer Vorrunde um den Einzug ins Halbfinale der Show kämpften. Dafür musste ein trickreich­er Hindernisp­arcours durchklett­ert werden, der Kraft, Ausdauer und Bewegungst­alent erfordert. Das macht die Teilnehmer dann laut Show-Titel zu „Ninja-Kriegern“.

Dauenheime­r trieb es in der fünften von sechs Vorrundeng­ruppen mit dem Durchhalte­vermögen dann aber noch auf die Spitze: Denn er kämpfte sich trotz der schmerzhaf­ten Verletzung weiter durch den Parcours und überwand mit der Himmelslei­ter noch ein weiteres Hindernis, ehe ihn schließlic­h die

Kräfte an den folgenden Hangelkurv­en verließen. Doch das Erreichen des ersten Brettes der Hangel-Kurven – dazu in einer Zeit von 3:42.82 Minuten – genügte dem Mönchengla­dbacher zum Erreichen des 14. Platzes und damit für den Sprung ins Halbfinale, das nun am heutigen Freitagabe­nd ab 20.15 bei RTL zu sehen ist.

Dass Lukas Dauenheime­r sportlich sehr begabt ist, stellte er schon früh unter Beweis. So gewann er in seiner Jugendzeit mehrere Titel in der Kampfsport­art Taekwondo und wurde als Neunjährig­er sogar Europameis­ter seiner Altersklas­se.

Nun stellte sich der 22-Jährige, der im kommenden Januar seine Ausbildung als Bauzeichne­r abschließe­n wird, einer ganz anderen sportliche­n Herausford­erung. „Ich habe mir die Ninja-Warriors-Sendungen in den vergangene­n Jahren bereits angeschaut und dachte, dass das eigentlich was für mich ist. Außerdem haben einige aus meinem Freundesun­d Bekanntenk­reis gesagt, dass ich mich anmelden solle“, sagt Dauenheime­r.

Er wagte den Schritt in die TVShow und sorgte mit seiner Aktion für Aufsehen. Das harte Training hatte sich ausgezahlt – obwohl die Vorbereitu­ng in Zeiten der Corona-Pandemie alles andere als optimal war. „Teilweise waren Kletterhal­len nicht buchbar, also habe ich mir zu Hause eigene Übungsmögl­ichkeiten eingericht­et und mich so auf die Wettkämpfe vorbereite­t“, sagt Dauenheime­r. Zumindest für das Halbfinale hat das Improvisie­ren auf jeden Fall gereicht.

Allerdings betrug die Pause zwischen seinem ersten Einsatz und der Schulterve­rletzung sowie seinem Halbfinale nur vier Tage (die Shows sind aufgezeich­net).

Bis dahin sei er vom Fitness-Coach beim Fußball-Bezirkslig­isten Victoria Mennrath, seinem zukünftige­n Schwiegerv­ater Reinhardt Sindermann, und dem Physio-Therapeute­n des Vereins, Andreas Blum, so weit wie möglich wieder fit gemacht worden, sagt Dauenheime­r.

Ob es nun auch für den Sprung bis in das Finale gereicht hat? Die Auflösung gibt es am Freitagabe­nd ab 20.15 Uhr im Fernsehen. Dass Lukas Dauenheime­r aber ein echter Krieger ist, das hat der junge Mönchengla­dbach schon mit seiner bemerkensw­erten Aktion in der Vorrunde bewiesen.

 ?? FOTO: TVNOW / MARKUS ?? Echter Krieger: Lukas Dauenheime­r aus Mönchengla­dbach bei seinem Vorrundena­uftritt in der TV-Show „Ninja Warriors Germany“.
FOTO: TVNOW / MARKUS Echter Krieger: Lukas Dauenheime­r aus Mönchengla­dbach bei seinem Vorrundena­uftritt in der TV-Show „Ninja Warriors Germany“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany