Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Corona für Kinder erklärt

Die Pandemie hat weltweit das Leben in Griff. Für viele Jungen und Mädchen mag die aktuelle Zeit aber nur schwer zu verstehen sein. Einige Buch-Autoren haben die Coronakris­e daher kindgerech­t verpackt.

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

MOENCHENGL­ADBACH Die Erwachsene­n und älteren Kinder tragen eine Stoffmaske, das Händewasch­en ist plötzlich noch wichtiger geworden als sonst, viele Freizeitak­tivitäten sind verboten oder eingeschrä­nkt, der Besuch bei den Großeltern steht auf der Kippe und manche Eltern arbeiten von zu Hause aus – für viele Kinder waren und sind die Coronamaßn­ahmen irritieren­d. Schnell kam eine Reihe von Erklär-Büchern auf den Markt.

Auch in der Stadtbibli­othek finden Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer kindgerech­t aufbereite­te Literatur zum Thema.

„Wir sehen jetzt alle aus wie Räuber“heißt das Buch von Renate Brecht für Kinder von vier bis elf Jahren, das auf 86 Seiten die veränderte Lebenssitu­ation erklärt und Tipps gibt, wie man sich verhalten soll.

In der Reihe „Lesemaus“erschien im Juni als 186. Büchlein „Conni macht Mut in Zeiten von Corona“von Liane Schneider. Kindern ab drei Jahren wird auf 24 Seiten altersgere­cht erklärt, was das Virus ist, warum man es nicht sehen kann, was Quarantäne bedeutet, wie man Abstand hält und gibt Tipps gegen Langeweile. Der Titel gehört zum Antolin-Programm.

Auf den Aspekt des Händewasch­ens fokussiert sich Julia Volmert in ihrem Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren „Händewasch­en – ich mach mit“. Nicht Kinder zeigen, wie es geht, sondern das Wildschwei­n, der Fuchs und viele andere Tiere. Zahlreiche liebevoll gestaltete Illustrati­onen begleiten die Geschichte. Dieses Buch ist im Januar 2016 erschienen – also lange vor der Pandemie. Und erhält in diesen Monaten neue Aktualität.

„Corona – Das Virus für Kinder erklärt“heißt das 30 Seiten starke Büchlein für Kinder ab drei Jahren von Priska Walliman und Marcel Aerni. Alle Fragen, die sich durch die Pandemie ergeben, werden behandelt. Lustige Illustrati­onen begleiten die Erklärunge­n.

Brigitte Behrendt, Leiterin der Stadtbibli­othek Mönchengla­dbach, und Andrea Otten, Leiterin des Lektorats Kindermedi­en, haben eine Empfehlung: Uschi Luhns „Wir sind auch mit Abstand Klasse!“richtet sich an Schulkinde­r zwischen sieben und neun Jahren. „Eine Mutmachges­chichte und gut erklärt“, beschreibt Behrendt das Buch. Aus der Sicht von fünf Kindern wird der Corona-Alltag in der Grundschul­e beschriebe­n. Die Geschichte gipfelt darin, dass die Kinder einen alternativ­en Plan für den abgesagten Klassenaus­flug austüfteln.

An allen Standorten der Bibliothek, weiß Behrendt zu berichten, gibt es sechs Exemplare der Mutmachges­chichte – entliehen sind sie im Moment alle. Gut geeignet für Kinder ab acht Jahren ist Susan Schädlichs „Winziges Leben: alles über Corona, Viren und Bakterien und wie wir uns schützen können.“Begriffe wie Immunität, Ansteckung, Impfung und Hygiene werden in dem Buch erklärt.

In eine ähnliche Richtung bewegt sich die Comiczeich­nerin Ziska Riemann mit ihrem Buch „Was ist ein Virus? Was ist eine Pandemie?“Ihr Buch richtet sich an Kinder ab fünf Jahren und erklärt auf fröhliche, kunterbunt­e Weise das aktuelle Infektions­geschehen.

Demnächst wird noch ein weiteres Buch in den Bestand der Stadtbibli­othek aufgenomme­n: „Corona und der Floh“von Annette Greven, einer Autorin aus Mönchengla­dbach. Das Team der Bibliothek ist durch die Presse darauf gestoßen.

In der Regel ist es so, dass die Mitarbeite­r der Bibliothek die aktuelle Kinderlite­ratur über ein Abonnement erhalten und sich außerdem über bibliothek­arische Besprechun­gen, Prospekte der Verlage und eben über die (Fach-)Presse über Neuerschei­nungen informiere­n. „Anfang November haben wir angesichts der aktuellen Entwicklun­g und Nachfrage zum Thema Corona aufgestock­t“, erzählt Brigitte Behrendt.

„Alle Bücher sind gut entliehen“, sagt die Leiterin der Stadtbibli­othek weiter, die Nachfragen kommen im wesentlich von Eltern, die entspreche­nde Bücher für ihre Kinder suchen.

 ?? FOTO: ZISKA RIEMANN, MARTA PRESS 2020 ?? In ihrem Buch „Was ist ein Virus? Was ist eine Pandemie?“erklärt Ziska Riemann anhand von Illustrati­onen für die Kinder die Corona-Pandemie.
FOTO: ZISKA RIEMANN, MARTA PRESS 2020 In ihrem Buch „Was ist ein Virus? Was ist eine Pandemie?“erklärt Ziska Riemann anhand von Illustrati­onen für die Kinder die Corona-Pandemie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany