Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Ein Leuchtzeic­hen gegen Gewalt an Frauen

Die Rathäuser erstrahlen am 25. November in orangefarb­enem Licht. Die Gleichstel­lungsbeauf­tragten erklären, was dahinter steckt.

- MICHAEL HECKERS FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

ERKELENZER LAND Mit einer Beleuchtun­gsaktion macht die Arbeitsgem­einschaft der Gleichstel­lungsbeauf­tragen aus dem Kreisgebie­t Heinsberg auf den Internatio­nalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November aufmerksam. „Orange the World“heißt die Aktion, an der sieben Städte im Kreis sowie der Kreis Heinsberg teilnehmen und in deren Rahmen ab 17 Uhr auch das Alte Rathaus in Erkelenz und das Rathaus in Wegberg angestrahl­t werden. Die beiden Gleichstel­lungsbeauf­tragten der Städte, Elke Bodewein aus Erkelenz und Sonja Opwis aus Wegberg, erklären die Hintergrün­de der Aktion.

Was erwartet uns am Aktionstag, Donnerstag, 25. November?

Elke Bodewein Jedes Jahr ist der 25. November der Bekämpfung von Diskrimini­erung und Gewalt jeglicher Art gegenüber Frauen und Mädchen gewidmet. Für die Arbeitsgem­einschaft der Gleichstel­lungsbeauf­tragten aus dem Kreisgebie­t Heinsberg ist dieser Gedenktag gleichzeit­ig auch immer ein Aktionstag. Sie möchte auf das Thema Gewalt aufmerksam machen und sensibilis­ieren – denn gerade in diesem Jahr hat die Gewaltbere­itschaft angesichts von Pandemie und Lockdowns zugenommen und die Opferzahle­n steigen. In diesem Jahr, das durch die Corona-Pandemie und ihren erhebliche­n Auswirkung­en geprägt ist, wollen wir mit „Orange the World“ein Leuchtzeic­hen gegen Gewalt an Frauen setzen.

Was genau steckt hinter der Aktion „Orange the World“?

Sonja Opwis „Orange the World“ist eine Beleuchtun­gsaktion, einzelne Gebäude in den Kommunen des Arbeitskre­ises werden am 25. November in orangem Licht erstrahlen. Mit der Aktion soll ein sichtbares Zeichen gesetzt werden, dass Gewalt in jeglicher Form bekämpft werden muss. Auch die Gleichstel­lungsbeauf­tragten im Kreis Heinsberg sagen durch „Orange the World“eindeutig „Nein“zu Gewalt. Vor Ort an den beleuchtet­en Gebäuden werden wir Informatio­nsmaterial zum Thema bereitstel­len. Es geht darum, die breite Öffentlich­keit für das Thema zu sensibilis­ieren und betroffene­n Frauen zu signalisie­ren: Ihr seid nicht alleine, Hilfen gibt es zum Beispiel bei der Frauenbera­tungsstell­e SKFM in Erkelenz oder über das Hilfetelef­on. Die Gleichstel­lungsbeauf­tragten aus allen Kommunen helfen gerne bei der Vermittlun­g.

Warum ausgerechn­et orange?

Elke Bodewein Weil orange die Farbe der UN-Women-Kampagne „Orange the world“ist und für das Ende der Gewalt an Frauen steht. Das strahlende Orange soll eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen symbolisie­ren. Es soll Mut machen. Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind, sollen ermutigt werden, sich zur Wehr zu setzen und Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Warum ist ein solch besonderer Aktionstag notwendig?

Sonja Opwis Das Thema ist vielen Menschen bekannt, aber gleichzeit­ig oft ein Tabu. Den Opfern fällt ein Hilferuf häufig schwer: Sie haben teilweise Angst vor der Reaktion aus dem Umfeld und suchen manchmal sogar die Schuld bei sich selbst. Eine hohe Dunkelziff­er ist die Folge.

Welche Bereiche umfasst das Thema Gewalt gegen Frauen?

Elke Bodewein Das Thema Gewalt umfasst Stalking, sexuelle Übergriffe, Bedrohunge­n, Körperverl­etzung, Zwangspros­titution und mehr bis hin zu Totschlag und Mord – und es geht uns alle an. In diesem Jahr wird die Arbeitsgem­einschaft der Gleichstel­lungsbeauf­tragten aus dem Kreisgebie­t Heinsberg erstmalig an der Aktion „Orange the World“teilnehmen und hier dem Zonta Club Aachen folgen.

Wer ist der Zonta Club Aachen?

Sonja Opwis Der Zonta Club Aachen ist ein Zusammensc­hluss berufstäti­ger Frauen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssitu­ationen von Frauen auf allen Ebenen und in allen Belangen zu fördern und zu verbessern. Der Dachverban­d Zonta Internatio­nal setzt sich unter dem Motto „Zonta says no“, (deutsch: Zonta sagt nein; „Zonta“heißt so viel wie ,ehrenhaft’) schon seit langem gegen Gewalt an Frauen ein.

„Wir wollen signalisie­ren: Ihr seid nicht alleine“Sonja Opwis

Gleichstel­lungsbeauf­tragte Wegberg „Frauen sollen ermutigt werden, sich zu wehren“Elke Bodewein

Gleichstel­lungsbeauf­tragte Erkelenz

 ?? FOTO: STADT ERKELENZ ?? Zum Aktionstag gegen Gewalt an Frauen werden das Alte Rathaus in Erkelenz und viele weitere stadtbildp­rägende Gebäude im Kreis Heinsberg orange angestrahl­t.
FOTO: STADT ERKELENZ Zum Aktionstag gegen Gewalt an Frauen werden das Alte Rathaus in Erkelenz und viele weitere stadtbildp­rägende Gebäude im Kreis Heinsberg orange angestrahl­t.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany