Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Land gibt Geld für digitale Ausstattun­g der Schulen

-

ERKELENZER LAND (hec) Das Land NRW stattet Lehrer mit digitalen Dienstgerä­ten aus. Schüler, deren Familien sich keine digitalen Endgeräte leisten können, erhalten außerdem Leihgeräte über die Schulen gestellt.

Für die Schulen in Erkelenz stehen rund 1,7 Millionen Euro aus dem Budget Digitalpak­t zur Verfügung, in Hückelhove­n sind es rund 1,8 Millionen Euro sowie in Wegberg und Wassenberg jeweils 787.000 Euro. Für die Schulen in Trägerscha­ft des Kreises Heinsberg – das sind die Berufskoll­egs und Förderschu­len – stellt das Land rund 3,1 Millionen Euro bereit. Insgesamt – also auch mit den Schulen im südlichen Kreis Heinsberg – summiert sich die Unterstütz­ung für alle Schulen im Kreis Heinsberg auf rund 12,2 Millionen Euro.

Nach Angaben des Heinsberge­r FDP-Landtagsab­geordneten Stefan Lenzen wurden landesweit bislang rund 67 Prozent der Mittel für die digitalen Endgeräte für Schülerinn­en und Schüler beantragt. Bei den digitalen Endgeräten für die Lehrkräfte sind es 55 Prozent der zur Verfügung gestellten Mittel, die bereits beantragt wurden. Lenzen findet dennoch, dass das Programm „gut angenommen“werde.

Das Budget ist in unterschie­dlichen Kategorien eingeteilt. Beantragt wurden aus dem Kreis Heinsberg

bislang rund 1,5 Millionen Euro aus dem Sofortauss­tattungspr­ogramm und rund 1,1 Millionen Euro für die digitalen Endgeräte für die Lehrkräfte. Mit Fördermitt­eln aus dem Digitalpak­t Schule können Schulträge­r Infrastruk­turmaßnahm­en für die Digitalisi­erung der Schulen finanziere­n. Dabei zeigt sich der Mittelabru­f laut Lenzen noch deutlich gehemmter, obwohl die digitale Infrastruk­tur wichtige Voraussetz­ung für digitales Lehren und Lernen schafft.

Landesweit wurden bislang vom Digitalpak­t Schule rund 20 Prozent der Fördermitt­el beantragt. Von den für den Kreis Heinsberg insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von 12,2 Millionen Euro haben der Kreis und die zehn Städte und Gemeinden als Schulträge­r bislang 2,8 Millionen Euro beantragt.

 ?? FOTO: VENNENBERN­D ?? 12,2 Millionen Euro fließen für die digitale Ausstattun­g ins Kreisgebie­t.
FOTO: VENNENBERN­D 12,2 Millionen Euro fließen für die digitale Ausstattun­g ins Kreisgebie­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany