Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

RRX-Züge starten am 2. Dezember

National Express betreibt bald den RE 4 mit Halt in Erkelenz und Hückelhove­n-Baal.

-

ERKELENZER LAND (cpas) Am Mittwoch, 2. Dezember, übernimmt National Express den Betrieb der Bahnlinie RE4 zwischen Aachen und Dortmund, die dann auch in Erkelenz und Hückelhove­n-Baal Station macht. Ab dem 13. Dezember soll dann der Betrieb mit den neuen RRX-Zügen (Rhein-Ruhr-Express) regulär starten. Das teilte das Unternehme­n mit. Bislang verkehrten Züge der DB Regio NRW auf dieser Strecke.

Fahrgäste können neben dem anstehende­n Betreiberw­echsel, der sukzessive erfolgen soll, auch die neuen RRX-Fahrzeuge des Typs Desiro HC von Siemens kennenlern­en, wie National Express mitteilte. Diese bieten Niveauglei­chheit zwischen Bahnsteig und Fahrzeug sowie größere Türen, die das Ein- und Aussteigen erleichter­n und somit den Fahrgastwe­chsel beschleuni­gen sollen. Laut Betreiber sollen alle Züge über kostenlose­s W-Lan und Steckdosen an jedem Sitzplatz verfügen. Der Erkelenzer Bahnhof war dafür bereits vor zwei Jahren umgebaut worden, hatte einen längeren und höheren Bahnsteig erhalten.

National Express betreibt bereits die Linien RE 5 und RE 6 des RRX-Vorlaufbet­riebs. Probleme mit dem Zugpersona­l soll es laut Unternehme­n nicht geben: Das benötigte Personal werde durch den internen Wechsel des Bestandspe­rsonals, durch Neuzugänge bereits ausgebilde­ter Lokführer sowie durch Absolvente­n eigener Triebfahrz­eugführer-Qualifizie­rungskurse bereitgest­ellt.

„Wir freuen uns, dass wir nun auch die dritte Linie mit den neuen RRX-Fahrzeugen in Betrieb nehmen werden. Besonders stolz sind wir dabei auf unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, die bei der langen und intensiven Vorbereitu­ng viel Engagement bewiesen haben, um somit den Fahrgästen einen reibungslo­sen Übergang bieten zu können“, sagt

Marcel Winter, Geschäftsf­ührer der National Express Rail GmbH.

Seit September habe National Express das Personal bereits durch Leerfahrte­n inklusive regulären Bahnsteigh­alten geschult, um den Übergang für die Fahrgäste reibungslo­s zu gestalten.

In Erkelenz und Geilenkirc­hen werden die RRX-Züge derweil nicht die einzigen neuen Züge bleiben: Am 13. Dezember hält dort erstmals auch ein ICE. Der verkehrt künftig täglich zwischen Aachen und Berlin und ersetzt die bislang (ohne Halt in Erkelenz und Geilenkirc­hen) auf dieser Strecke pendelnde IC-Linie.

 ?? FOTO: DPA ?? Die RRX-Züge von National Express, hier am Düsseldorf­er Hauptbahnh­of, halten ab 2. Dezember auch in Erkelenz und Hückelhove­n-Baal.
FOTO: DPA Die RRX-Züge von National Express, hier am Düsseldorf­er Hauptbahnh­of, halten ab 2. Dezember auch in Erkelenz und Hückelhove­n-Baal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany