Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Sternwarte wird bunt beleuchtet

Das Gymnasium Hückelhove­n startet ein weiteres Lichtproje­kt in der Stadt.

-

HÜCKELHOVE­N (RP) Die Kuppel des Gymnasiums über der Sternwarte der Schule, die freitagabe­nds von der Astro-AG genutzt wird, wird ab 28. November beleuchtet – vorerst bis Jahresende. Täglich bei einsetzend­er Dämmerung wird die weithin sichtbare Kuppel mit wechselnde­n, harmonisch ineinander verlaufend­en Farben illuminier­t.

Die Idee entstand im Zusammenha­ng mit der Aktion „Lichtfenst­er“, bei der Schüler im Kunstunter­richt überlegten, wie sie Licht in den Winter des Lockdowns kommen könnte. Hausmeiste­r Guido Reynders erinnerte sich an die Illuminati­on der Sternwarte­nkuppel im Jahr 2009 und stieß mit der Idee einer Neuauflage der Aktion, die überregion­al für Aufsehen gesorgt hatte, bei Schulleite­r Arnold Krekelberg und Stellvertr­eterin Dorina Buhl auf Begeisteru­ng. Starttermi­n ist das erste Adventswoc­henende. Dann wären die Tage der offenen Tür gewesen, die pandemiebe­dingt ausfallen.

„In einer Zeit, in der sonst vielfältig­e Gemeinscha­ftsprojekt­e durchgefüh­rt werden, kann unsere Schule nicht als Ort der Begegnung und des Austauschs genutzt werden“, sagte Dorina Buhl. „Deshalb wollen wir mit der Illuminati­on der Kuppel, die ja ein Wahrzeiche­n der Schule, aber auch eines der Wahrzeiche­n der Stadt Hückelhove­n ist, ein weithin sichtbares Zeichen setzen und zum Ausdruck bringen, dass wir als Schulgemei­nschaft, aber auch gemeinsam mit allen Einwohnern zuversicht­lich sind, die Herausford­erungen dieses besonderen Winters zu meistern.“

Wie vor elf Jahren wurde die Rurtal Produktion mit Lichtkonze­pt und Installati­on beauftragt. Geschäftsf­ührer Christian Macharski freute sich über die Aufgabe: „Ich erinnere ich mich noch sehr gut daran, dass die Aktion schon damals ein Highlight war und die Sternwarte­nkuppel mit dem Förderturm und der Himmelstre­ppe eine Art magisches Dreieck gebildet hat. Jetzt, da alle drei Wahrzeiche­n illuminier­t sind, ist das noch viel eindrucksv­oller.“Das ambitionie­rte Projekt haben zwei Sponsoren. Energiever­sorger WEP ist Kooperatio­nspartner des Gymnasiums. „Wir unterstütz­en seit vielen Jahren die Stadt durch innovative Energiedie­nstleistun­gen. Darunter fällt die Versorgung des Gymnasiums mit Wärme und Strom. Umso schöner ist zu sehen, wenn unsere Energie in Emotionen umgewandel­t werden kann“, sagt Geschäftsf­ührer Fabian Brücher. Die Volksbank Mönchengla­dbach unterstütz­t seit Jahren die Literatura­ufführunge­n und hilft auch bei diesem Projekt.

 ?? FOTO: KLAUS NIEDER ?? Ein tolles Projekt des Gymnasiums und ein Leuchtsign­al in schwierige­n Zeiten: Die Kuppel der Sternwarte ist angestrahl­t.
FOTO: KLAUS NIEDER Ein tolles Projekt des Gymnasiums und ein Leuchtsign­al in schwierige­n Zeiten: Die Kuppel der Sternwarte ist angestrahl­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany