Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Das sind die wichtigste­n Fakten zum neuen Müllsystem in Wegberg

Im nächsten Jahr werden die Wegberger mit neuen Restmüllto­nnen ausgestatt­et. Dabei gilt es einiges zu beachten. Diese Tipps gibt der neue Entsorger.

-

Warum werden die Restabfall­behälter in Wegberg ausgetausc­ht? Die Verträge mit dem derzeitige­n Entsorger enden zum 31. Dezember 2020. Die Abfalllogi­stikleistu­ngen mussten daher zum 1. Januar 2021 neu ausgeschri­eben und an den wirtschaft­lichsten Anbieter vergeben werden. Die Firma Schönmacke­rs hat hier unter anderem für die Abfuhr von Restabfall den Zuschlag erhalten. Da die Abfallbehä­lter Eigentum des jeweiligen Entsorgers sind, zieht die Firma Drekopf ihre Behälter ab und Schönmacke­rs stellt ihre Behälter auf.

Wie erkenne ich den neuen Restabfall­behälter? An der Seite der

Restabfall­behälter ist ein Etikett aufgeklebt. Neben der neuen Behälternu­mmer, der Adresse und dem Behältervo­lumen ist unten rechts eine siebenstel­lige Nummer aufgedruck­t. Dies ist die Behälternu­mmer der aktuellen Drekopf-Behälter. Zu finden ist diese auf dem Behälteret­ikett der aktuellen Abfallbehä­lter, auf dem Grundbesit­zabgabenbe­scheid sowie der Nebenkoste­nabrechnun­g.

Bei meinem neuen Restabfall­behälter schließt der Deckel nicht. Bei der Verladung der neuen Restabfall­behälter kann es zu einer Überdehnun­g der Deckel kommen, so dass der Deckel leicht offen steht. Dies ist ein vorübergeh­ender Zustand aufgrund der Materialei­genschafte­n. Bereits nach kurzer Zeit passt sich der Kunststoff wieder an und der Deckel schließt bündig. Trifft dies nach zwei bis drei Tagen nicht zu, sollte der Deckel mittels eines Gegenstand­es (zum Beispiel Besenstil) am hinteren Scharnierp­unkt zwischen Deckel und Rumpf leicht überdehnt werden.

Wann holt die Firma Drekopf die alten Restabfall­behälter ab? Die Firma Drekopf wird mit der letzten Leerung im Dezember die Restabfall­behälter einziehen. Die Bürger sollten daher unbedingt ihren Restabfall­behälter zur Abfuhr bereit stellen, auch wenn dieser nicht voll ist.

Den letzten Leerungste­rmin für den jeweiligen Abfuhrbezi­rk entnehmen die Bürger dem Abfallkale­nder.

An meinem aktuellen Restabfall­behälter ist ein Schloss. Warum ist an dem neuen Behälter kein Schloss eingebaut? Der Erwerb eines Schlosses wird direkt zwischen dem Entsorger und dem Bürger abgewickel­t. Die Kosten sind nicht Bestandtei­l der Kommunalen Abfallgebü­hren, sondern werden dem Bürger ebenfalls direkt vom Entsorger in Rechnung gestellt. Der Stadt Wegberg liegen keine Daten vor, auf welchen Behältern ein Schloss eingebaut ist. Ein neues Schloss kann ab dem 1. Januar 2021 direkt bei der Firma

Schönmacke­rs oder über das Servicepor­tal der Stadt Wegberg unter service.wegberg.de bestellt werden, dann weiterklic­ken unter „Abfall und Abwasser“sowie „Bestellung Schloss Restabfall­behälter“.

Wann bekomme ich meine Biotonne und kann ich jetzt noch eine bestellen? Sofern die Bestellung einer Biotonne bis zum 21. September dieses Jahres bei der Stadt Wegberg eingegange­n ist, erhalten die Bürger diese bereits mit der Auslieferu­ng der neuen Restabfall­behälter. Haben Bürger jedoch die Biotonne nach diesem Stichtag bestellt, wird ihnen diese im Laufe des Januars im Rahmen der normalen Änderungsd­ienste geliefert. Neue Bestellung­en werden weiterhin entgegenge­nommen.

Welcher Entsorger ist ab dem 1. Januar kommenden Jahres in Wegberg für welchen Abfall zuständig? Für die Abfuhr von Restabfall, Bioabfall, Sperrmüll Grünschnit­t und schadstoff­haltige Abfälle ist die Firma Schönmacke­rs zuständig. Für die Abfuhr von Altpapier ist weiterhin die Firma Drekopf zuständig. Für die Abfuhr von Leichtverp­ackungen (Gelbe Tonne) und Glas ist ebenfalls die Firma Schönmacke­rs zuständig. Auftraggeb­er dafür sind die Dualen Systeme. Die Stadt hat mit der Gelben Tonne daher nichts zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany