Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Düsseldorf­er EG und Kölner Haie eröffnen Eishockey-Saison

Nach neuneinhal­b Monaten Pause startet die DEL direkt mit einem Höhepunkt. Das Spiel der rheinische­n Rivalen wird kostenfrei übertragen.

-

NEUSS/KÖLN (dpa/rent) Mit dem reizvollen Derby zwischen den Kölner Haien und der Düsseldorf­er EG startet die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) in die neue Saison. Die beiden großen Rivalen bestreiten am

17. Dezember (19.30 Uhr) das Eröffnungs­spiel der Spielzeit, die nach langer Ungewisshe­it doch noch mit allen 14 Klubs starten wird. Das gab die DEL am Freitag bekannt. Der erste Spieltag streckt sich bis zum

20. Dezember.

Als spezielle Maßnahme in der Corona-Krise sieht der Spielplan vor, dass die Klubs in den Wintermona­ten

nur zu Duellen in ihren jeweiligen Gruppen Nord und Süd antreten. „Die Reduzierun­g von Reisekilom­etern und Hotelübern­achtungen soll helfen, das Infektions­risiko innerhalb der Mannschaft­en zu minimieren“, hieß es in der Mitteilung. Die gruppenübe­rgreifende­n Partien sind noch nicht terminiert.

Der Modus war aufgrund der Corona-Krise angepasst worden. Statt 52 werden in der Hauptrunde nur 38 Spieltage ausgetrage­n. Playoffs sollen im Format Best of Three statt im Modus Best of Seven stattfinde­n. Bis Mitte März finden mit Ausnahme von Heiligaben­d, dem ersten Weihnachts­tag und Neujahr sowie einer kurzen Länderspie­lpause im Februar täglich Spiele statt.

Das Auftaktspi­el wird bei Magenta-Sport kostenfrei zu sehen sein. Normalerwe­ise ist die DEL bei dem Streamingd­ienst ein Angebot im Bezahlabo. Die Übertragun­g beginnt um 19 Uhr auf allen Plattforme­n des Dienstes sowie auf dem Sender #dabeiTV bei Magenta-TV, teilte das Unternehme­n mit. Alle anderen DEL-Partien werden im Bezahlabo zu sehen sein. Die Partie zwischen Haien und DEG wird das 106. DEL-Derby zwischen den rheinische­n Teams sein. „Nach der langen spiel- und trainingsf­reien Zeit mit vielen Fragezeich­en über die Zukunft der Kölner Haie, freuen wir uns jetzt natürlich riesig, beim Saisonstar­t dabei zu sein“, sagt Kölns Cheftraine­r Uwe Krupp. Man werde die nächsten zweieinhal­b Wochen dafür nutzen, die Mannschaft in Schwung zu bekommen, um sich im Auftaktspi­el gegen Düsseldorf so teuer wie möglich zu verkaufen. Die Kölner nehmen anders als die DEG nicht am derzeit noch laufenden Vorbereitu­ngsturnier von Magenta-Sport

und Liga teil. Die Finanzsorg­en waren bei den Haien in der Corona-Krise besonders groß geworden. Lange stand auf der Kippe, ob sie überhaupt an der neuen Saison teilnehmen können.

Spannend dürfte auch die erste Partie der Eisbären Berlin am Tag nach dem Saisonauft­akt werden. Die Hauptstädt­er spielen gegen die im Magenta-Sport-Cup aktuell stark aufspielen­den Fischtown Pinguins. Der Weihnachts­spieltag wird am 26. Dezember mit dem Spiel Adler Mannheim gegen Straubing Tigers eröffnet.

 ?? FOTO: DPA ?? Spieler der Kölner Haie versuchen ein Tor der DEG zu verhindern.
FOTO: DPA Spieler der Kölner Haie versuchen ein Tor der DEG zu verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany