Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Erkelenz investiert 800.000 Euro mehr in die Jugend

-

ERKELENZ (cpas) Die Stadt Erkelenz will im kommenden Jahr rund 13,3 Millionen Euro für Kinder-, Jugendund Familienhi­lfe ausgeben. Das sind mehr als 800.000 Euro mehr als im laufenden Jahr. Der Jugendhilf­eausschuss der Stadt hat eine entspreche­nde Vorlage einstimmig beschlosse­n (drei Enthaltung­en)

Das Geld soll vor allem für zusätzlich­e Betreuungs­möglichkei­ten und ein besseres Angebot in Kindertage­sstätten verwendet werden, erklärte Hans-Heiner Gotzen, Erster Beigeordne­ter der Stadt. Aufwendung­en von 27,2 Millionen Euro sollen demnach Erträge von 13,9 Millionen Euro entgegenst­ehen.

Ein Großteil der Mehrausgab­en fließt in die Förderung von Tageseinri­chtungen und Tagespfleg­e. Unter anderem soll im Neubaugebi­et Oerather Mühlenfeld West eine zweite Kita gebaut werden, da durch viele zugezogene Familien mittlerwei­le ein deutlich erhöhter Bedarf bestehe. Hierfür peilt die Stadt das Frühjahr 2021 an.

Kaum Änderungen gibt es beim geplanten Budget für die Hilfen für junge Menschen und Familien (einschließ­lich der Hilfen für unbegleite­te minderjähr­ige Flüchtling­e). In diesem Jahr habe die Stadt trotz der

Corona-Pandemie ein Sinken des Fallbestan­des festgestel­lt. „Das war auch für uns überrasche­nd“, sagte Hans-Heiner Gotzen. Gleichzeit­ig würden die Kosten für die Einzelfäll­e allerdings „zum Teil beträchtli­ch“steigen, heißt es in der Beschlussv­orlage.

Neben dem Neubau im Oerather Mühlenfeld, wo die neue Kita fünf Gruppen bekommen soll, sind auch Erweiterun­gen der Kitas in Lövenich und Immerath (neu) geplant. In Lövenich ist die städtische Kita seit Jahren überbelegt und bietet dennoch nicht genug Platz, um den hohen Bedarf zu decken. Ein zweigescho­ssiger Anbau soll 40 neue Plätze schaffen. Als Baubeginn ist das kommende Frühjahr vorgesehen, der Großteil der veranschla­gten 950.000 Euro soll aus Fördermitt­eln des Landschaft­sverbands Rheinland (LVR) kommen.

Bezuschuss­t wird zudem die Sanierung der katholisch­en Kita in Lövenich. Einen weiteren Anbau erhält die Einrichtun­g in Immerath (neu), die für 40 Kinder ausgelegt ist, aber fast durchgängi­g von 60 Kindern besucht wird. Der neue Gebäudetei­l soll den Platz für eine dritte Gruppe bringen, auch hier steht eine weitgehend­e Kostenüber­nahme durch den LVR in Aussicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany