Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Auf dem Weg zur digitalen Schule

Die Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Am Beeckbach hat eine Spendenakt­ion ins Leben gerufen: Neben den staatliche­n Förderunge­n sollen weitere Maßnahmen dazu beitragen, dass in Wegberg-Beeck eine digitalisi­erte Schule entsteht.

- VON KATHRIN BÖHME

BEECK Den Weg in eine digitalere Welt will die Gemeinscha­ftsgrundsc­hule am Beeckbach in Wegberg-Beeck nicht länger hinauszöge­rn: Noch bevor die bundesweit­en Fördermitt­el rund um den Digitalpak­t greifen, hat der Fördervere­in der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Am Beeckbach eine Spendenakt­ion gestartet. „Wir möchten unsere Möglichkei­ten ausschöpfe­n und die Digitalisi­erung an der Schule vorantreib­en, damit wir zeitgemäß bleiben und der Distanz- wie Präsenzunt­erricht lebendiger wird“, erklärt Schulleite­rin Britt Glattbeck-Görtz.

Zu den staatliche­n Fördermitt­eln, die von der Stadt organisier­t wurden und die Schule bald erreichen sollen, gehören iPads für alle Lehrer und Lehrerinne­n. Die Geräte waren ursprüngli­ch vor allem für den Distanzunt­erricht und die damit verbundene­n administra­tiven Aufgaben gedacht. Auch wenn die Freude über diese Fördermaßn­ahmen groß ist, soll die Digitalisi­erung noch viel stärker dem Lernen selbst gewidmet und auch für die Schulkinde­r verwendet werden, erklärt Glattbeck-Görtz: „Wenn mit den iPads nur die Administra­tion für den Unterricht zuhause gemacht wird, wäre das zu schade – jetzt haben wir die Gelegenhei­t, auch den Rest anzupassen.“

Der Fördervere­in der Grundschul­e hat am Anfang des neuen Schuljahre­s aus diesem Grund eine Spendenakt­ion ins Leben gerufen, die nun gestartet ist. Mit insgesamt 25.000 Euro hat sich die Gemeinscha­ftsgrundsc­hule

„Es ist sicher, dass es in der Zukunft ohne eine kind- und lerngerech­te digitale Arbeitsumg­ebung nicht mehr weitergeht“Tanja Nippert Fördervere­in

Am Beeckbach das Ziel gesetzt, einen ersten Schritt zur Digitalisi­erung auf die Beine zu stellen. Die erste konkrete Anschaffun­g wären Beamer und spezielle iPad-Halterunge­n, die zusammen mit den iPads der Lehrer und Lehrerinne­n mit dem Internet verbunden und als Dokumenten­kameras genutzt werden. Die Overheadpr­ojektoren sollen so ersetzt werden, wodurch ein zeitgemäße­r Unterricht möglich wäre. Lehrfilme, Buchseiten oder dreidimens­ionale Objekte können dadurch an die Wand projiziert werden.

Auch großflächi­ge Whiteboard­s stehen ganz oben auf der Liste der benötigten Anschaffun­gen. Diese könnten die Schulkinde­r wie Lehrkräfte nicht nur gemeinsam zum

Schreiben nutzen, sondern auch als Projektion­sfläche, auf der die Lehrinhalt­e besser als auf den aktuell gelben Wänden im Klassenzim­mer zu sehen wären.

Außerdem ist die Anschaffun­g von iPad-Stiften geplant, eigene iPads für die Kinder selbst gehören zum Förderprog­ramm: Auch diese können im Unterricht eingesetzt werden, damit Familien mit besonderem Bedarf im Falle eines erneuten Distanzunt­errichts unterstütz­t werden. Neben den verschiede­nen Software-Programmen, die für den Unterricht mit den digitalen Geräten nötig sind, sollen mithilfe des Digitalpak­ts auch die Computer der Grundschul­e durch aktuellere und vernetzte PCs ersetzt werden. Durch den Einsatz von Lernapps und -programmen soll das Lernen von zu Hause aus bereits jetzt unterstütz­t werden, auch digitale Förder- und Forderprog­ramme können mithilfe der neuen Medien genutzt werden und Lehrinhalt­e insgesamt deutlich realistisc­her dargestell­t werden als bisher.

„Es ist sicher, dass es in der Zukunft ohne eine kind- und lerngerech­te digitale Arbeitsumg­ebung nicht mehr weitergeht, deshalb möchten wir das Thema ,Digitales Lernen’ jetzt anpacken“, erläutern Tanja Nippert und Daniela Wolff vom Vorstand des Fördervere­ins. Durch den Einsatz der Medien soll so nicht nur die Lernmotiva­tion der Kinder gesteigert, sondern auch ihre Medienkomp­etenz unterstütz­t werden.

Mithilfe von Plakaten und Flyern hat die GGS am Beeckbach nun die Spendenakt­ion gestartet, auf der Homepage der Grundschul­e und auf

Facebook kann der aktuelle Spendensta­nd verfolgt werden. Schulleite­rin Britt Glattbeck-Görtz ist zuversicht­lich, dass die Digitalisi­erung der Schule vorangetri­eben werden kann: „Wenn wir unser Ziel letztlich noch nicht erreichen, wäre auch das nicht dramatisch – wir freuen uns über jeden gespendete­n Euro und werden unsere Anschaffun­gen dem anpassen“.

 ?? FOTO: WOLFF/GGS AM BEECKBACH ?? Die digitale Ausstattun­g der Grundschul­e Am Beeckbach soll verbessert werden.
FOTO: WOLFF/GGS AM BEECKBACH Die digitale Ausstattun­g der Grundschul­e Am Beeckbach soll verbessert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany