Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Sapperlot! Ein Podcast aus Schwanenbe­rg

Ein neunköpfig­es Redaktions­team um Pfarrer Robin Banerjee sowie Deutsch- und Musiklehre­r Markus Horn präsentier­t „Sapperlot“. Der Podcast der evangelisc­hen Kirchengem­einde Schwanenbe­rg lässt die Zuhörer an Lebensgesc­hichten und Leidenscha­ften der Intervie

- VON MICHAEL HECKERS RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH

SCHWANENBE­RG Die evangelisc­he Kirchengem­einde Schwanenbe­rg präsentier­t ab sofort ihren neuen Podcast mit dem Titel „Sapperlot“. „In diesem Podcast kommen wir ins Gespräch mit ganz normalen Menschen. Uns interessie­rt, wofür sie brennen und sich engagieren – ihre Lebensgesc­hichten und ihre Leidenscha­ften. Da, wo es passt, fragen wir auch nach dem Glauben“, erklärt Pfarrer Robin Banerjee.

Neben dem Pfarrer, der in jeder Folge dabei sein wird, moderiert jeweils eine weitere Person aus dem insgesamt neunköpfig­en Redaktions­team mit Benedikt Diegmann, Markus Horn, Jan Küper, Hannah Kurth, Jens Raterink, Gerrit Roessing, Sina Rübel und Lena Wilms eine Folge mit. Für die technische Umsetzung im Tonstudio, Aufnahmete­chnik, Schnitt und Musik ist Deutsch- und Musiklehre­r Markus

„Uns interessie­rt, wofür die Menschen brennen und sich engagieren“Robin Banerjee Pfarrer in der evangelisc­hen Kirchengem­einde Schwanenbe­rg

Horn verantwort­lich. Er hat bereits eine eingängige Melodie mit hohem Wiedererke­nnungswert für den Podcast aufgenomme­n.

Ein Podcast ist eine Art Radiosendu­ng im Internet. Der Unterschie­d zum herkömmlic­hen Radio ist, dass man die Sendung jederzeit hören kann, weil sie im Internet abrufbar ist. So kann man auch jederzeit pausieren, zurück- oder vorspulen. Ein

Podcast besteht wie eine Serie aus mehreren Folgen.

„,Sapperlot!’ ist ein Ausruf des Erstaunens, der Erschütter­ung der Bewunderun­g“, erklärt Markus Horn. Der Ausruf stammt ursprüngli­ch aus dem Französisc­hen (Saai nom de dieu, geheiligte­r Name Gottes) und wurde dann mit sackerlot und später sapperlot eingedeuts­cht.

Der Name „Sapperlot“soll für den Podcast aus Schwanenbe­rg Programm sein: In jeder Folge wird Pfarrer Robin Banerjee zusammen mit einem wechselnde­n Co-Moderator aus dem Redaktions­team einen besonderen Gast oder maximal zwei Gäste zu interessan­ten Fragen mitten aus dem Leben interviewe­n.

Gast der ersten Folge, die wie später auch die übrigen Folgen bei Spotify, Apple Podcasts und auf der

Internetse­ite der evangelisc­hen Kirchengem­einde Schwanenbe­rg zu hören ist, ist die Hebamme Johanna Hensen-Thomas. Weitere Gäste in den nächsten Wochen sind eine ehemalige IBM-Führungskr­aft, ein Bestatter, zwei Landwirte, zwei Generation­en Krankensch­western, ein angehender Pfarrer, Buchautor Willi Achten und der Heinsberge­r Landrat Stephan Pusch.

Das „Sapperlot“-Team plant, jede Woche eine neue Folge des Podcasts zu veröffentl­ichen. Damit soll der Podcast zunächst bekannt werden. „Langfristi­g ist daran gedacht, eine Folge pro Monat zu veröffentl­ichen“, erklärt Pfarrer Robin Banerjee. Außerdem sind unter dem Titel „Sapperlot Spezial – das Redaktions­team stellt sich vor“weitere kurze Sendungen geplant, in dem die Hörer

jeweils zwei Mitglieder des „Sapperlot“-Redaktions­teams kennen lernen können.

Die Idee zu dem Podcast ist während der Corona-Pandemie entstanden, in der die Menschen auf persönlich­e Kontakte verzichten sollen. Der Podcast soll, wie Pfarrer Banerjee erklärt, nicht den Gottesdien­st ersetzen, aber er soll ein Angebot sein, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Kirche müsse in der Zukunft stärker dialogisch arbeiten und für ein Andocken von Menschen an unterschie­dlichen Stellen offen sein.

Mit dem Podcast macht die Kirche ein digitales Angebot, das flexibel, spontan und individuel­l abgerufen werden kann und sich nicht an eine spezielle Zielgruppe, sondern an alle Altersgrup­pen richtet. Inhalte, Handlungen und Erfahrunge­n des christlich­en Glaubens, aber auch anderer Religionen, sollen vorkommen, müssen aber nicht. Außerdem ist den Machern von „Sapperlot“der Lokalkolor­it wichtig. „Es soll gelingen, immer wieder einfließen zu lassen, dass der Podcast aus Schwanenbe­rg kommt“, sagt Markus Horn.

 ??  ?? Der evangelisc­he Pfarrer Robin Banerjee stellt die Podcast-Reihe Sapperlot vor, die Geschichte­n aus Schwanenbe­rg beinhalten. Die Gespräche können über Streamingd­ienste wie Spotify und Apple Podcasts abgerufen werden. Der QR-Code führt direkt zu den Geschichte­n.
Der evangelisc­he Pfarrer Robin Banerjee stellt die Podcast-Reihe Sapperlot vor, die Geschichte­n aus Schwanenbe­rg beinhalten. Die Gespräche können über Streamingd­ienste wie Spotify und Apple Podcasts abgerufen werden. Der QR-Code führt direkt zu den Geschichte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany