Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

„Hückelhove­n hilft“am Telefon

Kontakt zu den ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn der Initiative zur Selbsthilf­e.

- RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

HÜCKELHOVE­N (gala) Erst im Januar startete das Projekt „Flüchtling­spaten Hückelhove­n“mit neuem Konzept als „Initiative Hückelhove­n hilft - Gemeinsam viel bewegen!“richtig durch und wurde – wie alle – durch Corona vor völlig neue Herausford­erungen gestellt. Aber auch hier gibt es kreative Wege, wie das Stadtmarke­ting mitteilt.

„Hückelhove­n hilft“ist eine Initiative für alle Menschen, die im Stadtgebie­t Hückelhove­n leben. Immer mit dem Ziel „Hilfe zur Selbsthilf­e“werden den Ratsuchend­en individuel­le Hilfsangeb­ote und Lösungsans­ätze aufgezeigt. In einer wöchentlic­h stattfinde­nden offenen Sprechstun­de ist immer jemand, der oder die auch einfach nur einmal zuhört. Darüber hinaus ist es das Ziel, Angebote zu verbinden und doppelte Strukturen zu vermeiden, um für die Menschen im Stadtgebie­t Hückelhove­n gemeinsam viel zu bewegen. Dies gelingt durch die gute Zusammenar­beit in einem Netzwerk aus haupt- und ehrenamtli­ch Tätigen.

Die große Stärke des über viele Jahre gewachsene­n Teams ist es, immer auf aktuelle Situatione­n und Anforderun­gen mit kreativen Lösungen reagieren zu können. So wurden im Frühjahr zahlreiche bunte Mund-Nasenbedec­kungen

genäht und ein Einkaufsse­rvice etabliert. Nach den Sommerferi­en startete dann die offene Sprechstun­de wieder, und zwar freitags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, in den Räumen des Begegnungs­zentrums Friedrichp­latz 7 in Hückelhove­n, in direkter Nachbarsch­aft der Hückelhove­ner Tafel.

Aufgrund der aktuellen Situation findet jetzt allerdings die offene Sprechstun­de nur telefonisc­h statt. Freitags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr haben Hilfesuche­nde die Möglichkei­t, unter der Rufnummer 0174 5672331 persönlich mit den Ehrenamtle­rn in Kontakt zu treten. Darüber hinaus gibt es natürlich nach wie vor die Möglichkei­t, viele Informatio­nen über die Homepage www. hueckelhov­en-hilft.de zu erhalten oder das Kontaktfor­mular für eine konkrete Anfrage zu nutzen.

Wer die „Initiative Hückelhove­n hilft“unterstütz­en möchte, kann sich an die Ehrenamtsk­oordinator­in der Stadt Hückelhove­n, Petra Hudler, Telefonnum­mer 02433 82334, E-Mail ehrenamt@hueckelhov­en.de, wenden.

 ??  ?? Monika und Ralf Eichenauer sowie Petra Hudler (rechts) mit dem neuen „Initiative Hückelhove­n hilft“-Flyer.
Monika und Ralf Eichenauer sowie Petra Hudler (rechts) mit dem neuen „Initiative Hückelhove­n hilft“-Flyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany