Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Ein Licht im Advent leuchtet in den Fenstern

-

HÜCKELHOVE­N (gala) Ob die Corona-Pandemie die Pläne für die Weihnachts­gottesdien­ste zunichte machen wird, weiß niemand mit Gewissheit. Doch für die Adventszei­t gibt es eine besondere Aktion zu Hause. „Licht in meinem Fenster“lautet eine ökumenisch­e Aktion im Advent, zu der die evangelisc­hen und katholisch­en Kirchengem­einden in Hückelhove­n gemeinsam einladen.

„Jeden Adventsson­ntag zünden alle, die mitmachen mögen, ein Licht an und stellen es ins Fenster“, erklärte Pfarrer Gerhard Saß für die Evangelisc­hen Kirchengem­einden Hückelhove­n, Lövenich und Ratheim-Gerderath und die Gemeinscha­ft der Gemeinden (GdG) Hückelhove­n mit ihren elf Kirchengem­einden. Jeweils um 18 Uhr sollen die Lichter ins Fenster gestellt werden.

Sonntag für Sonntag soll das „Licht der Hoffnung“dort länger leuchten bis hin zum Heiligen Abend, an dem die Kerze abends durchgehen­d brennen kann. Am 1. Adventsson­ntag begann es mit 30 Minuten (am nächsten Sonntag 60 Minuten, dann 90). „Wer mag, ist eingeladen, mit dem Anzünden der Kerze auch ein – kurzes oder ausführlic­heres – Gebet zu verbinden und vor Gott zu bringen, was uns in dieser besonderen Adventszei­t bewegt. Unsere Sorgen und Ängste angesichts von Corona, aber auch unsere Hoffnung und Zuversicht“, sagt Pfarrer Saß. Der Advent erinnere die Christen daran, dass Jesus als Licht in unsere Welt gekommen ist. Er sei auch das Licht, auf das diese im Advent warten. Eine Beschreibu­ng der Aktion und Vorschläge für Gebete liegen auch als Faltblatt in den beteiligte­n Gemeinden aus.

 ?? FOTO: FABIAN STRAUCH/DPA ?? Eine Frau betet mit einer eine Kerze an einem Fenster. Jeden Sonntag wollen die Christen in Hückelhove­n jeweils um 18 Uhr ein Licht ans Fenster stellen.
FOTO: FABIAN STRAUCH/DPA Eine Frau betet mit einer eine Kerze an einem Fenster. Jeden Sonntag wollen die Christen in Hückelhove­n jeweils um 18 Uhr ein Licht ans Fenster stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany