Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Bayer 04 hat das Ticket für die K.o.-Phase fast sicher

- VON SEBASTIAN BERGMANN

LEVERKUSEN Es gibt internatio­nale Spiele mit erhöhtem Spannungsp­otenzial. Die Auswärtsre­ise der Werkself in die Hafenstadt im Südosten Frankreich­s zählt nicht dazu: Bayer Leverkusen führt die Gruppe C der Europa League gemeinsam mit Slavia Prag souverän an. Im vorletzten Gruppenspi­el beim OGC Nizza reicht den Rheinlände­rn am Donnerstag (21 Uhr) bereits ein Zähler, um sicher im Sechzehnte­lfinale des Wettbewerb­s zu stehen.

Die Ausgangsla­ge für die Mannschaft von Trainer Peter Bosz ist angesichts des deutlichen 6:2-Hinspieler­folgs vor wenigen Wochen sogar noch ein wenig komfortabl­er. Selbst eine 0:3-Niederlage beim Elften der Ligue 1 würde für das Weiterkomm­en reichen, da der Werksklub somit den direkten Vergleich gewonnen hätte und am letzten Spieltag nicht mehr von Nizza von einem der beiden ersten Plätze verdrängt werden könnte. Da Bayer zudem beide Spiele gegen den israelisch­en Klub Hapoel Beer Sheva für sich entschiede­n hat, stünde Leverkusen bereits vor dem abschließe­nden Gruppenspi­el kommende Woche gegen das aktuell punktgleic­he Prag sicher in der K.o.-Runde.

Die Pflicht erfüllen, im Idealfall einen Sieg mitnehmen und möglichst viele Kräfte für die kommenden Aufgaben – beginnend mit der

Partie am Sonntag beim FC Schalke – schonen. So oder so ähnlich dürfte der Plan daher von Bosz lauten. In Nadiem Amiri, Edmond Tapsoba sowie Karim Bellarabi kehren für das Europa-League-Spiel an der Cote d‘Azur immerhin drei potenziell­e Stammkräft­e in den Kader der Werkself zurück. Beim 0:0 am vergangene­n Sonntag in der Liga gegen Hertha BSC mussten gleich neun Profis verletzt oder erkrankt passen.

Für Gastgeber Nizza ist die Partie gegen Leverkusen ein Spiel, das es gewinnen muss, will es die Chance auf das Weiterkomm­en wahren. Nicht mithelfen können wird der ehemalige Bundesliga-Profi Dante. Der Brasiliane­r – im Hinspiel in der BayArena noch aktiv – hat sich vor wenigen Wochen in einem Ligaspiel das Kreuzband gerissen und fällt mehrere Monate aus.

 ?? FOTO: AP ?? Leverkusen­s Karim Bellarabi bei der Ballannahm­e.
FOTO: AP Leverkusen­s Karim Bellarabi bei der Ballannahm­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany