Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Einsatz für den Nikolaus fällt aus

Arndt Holten gibt den Plan auf, Kinder im Korbmacher­museum zu empfangen.

- RP-FOTO: RUK

HILFARTH (DG) Er hatte sich alles so schön vorgestell­t – trotz Corona. Mit seinen fünf Freunden, den „Schwarzen“, und Unterstütz­ung der Rurtal-Korbmacher wollte Arndt Holten die Mädchen und Jungen ins Museum an der Nohlmannst­raße einladen. In der alten Scheune wollte der Nikolaus die Kinder empfangen, Lob und Tadel in sein goldenes Buch eintragen, sich Gedichte aufsagen lassen. Doch das Ordnungsam­t der Stadt Hückelhove­n bat Holten, alles abzusagen. „Gesundheit geht natürlich vor“, zeigt sich der 45-jährige Familienva­ter einsichtig. „Wir hätten an einem einzigen Tag rund 250 Leute durchs Museum geschleust.“

Holten, vielen bekannt als Sitzungspr­äsident der Hilfarther Trötemänn und Stimmungss­änger im Karneval zusammen mit seinem Bruder Klaus, ist bemüht, sich die große Enttäuschu­ng nicht anmerken zu lassen. Für den ungewöhnli­chen Empfang des mildtätige­n Bischofs hatte er sich mit Korbmacher-Chef Lothar Reining ein Hygienekon­zept überlegt. Die Familien sollten die Scheune über ein ausgeklüge­ltes Einbahnstr­aßensystem mit rotem Teppich und etwas weihnachtl­icher Dekoration erreichen. Separate Ein- und Ausgänge waren ebenso vorgesehen wie Ständer mit Desinfekti­onsmittel. Für jedes Kind hatte Holten eine Viertelstu­nde Zeit eingeplant. Die Familien sollten sich nicht begegnen und keine Möglichkei­t zum gemütliche­n Aufenthalt mit warmen Getränken und weihnachtl­ichen Leckereien bekommen. Besonders bitter: Auch der traditione­lle Chreskenke­smaat im Innenhof des Hilfarther Korbmacher­museums fällt wegen der Pandemie aus.

Im kommenden Jahr wollen Holten und die Rurtal-Korbmacher wieder im Einsatz sein. Er hofft, den erwartungs­vollen Nachwuchs dann wieder zu Hause aufsuchen zu können, zusammen mit seinen fünf schwarzen Freunden.

 ??  ?? Nikolaus Arndt Holten wollte Kinder in die Scheune einladen.
Nikolaus Arndt Holten wollte Kinder in die Scheune einladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany