Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Düsseldorf sagt den Zoch ab und verschiebt die Boot

-

DÜSSELDORF (csr/ale) Der Rosenmonta­gszug in Düsseldorf ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Das hat das Comitee Düsseldorf­er Carneval (CC) am Donnerstag bekannt gegeben. Der Vorstand des CC verständig­te sich einstimmig auf die Absage der Großverans­taltung, zu der normalerwe­ise Hunderttau­sende Besucher kommen. Die Entwicklun­g der Corona-Infektions­zahlen habe keine andere Wahl gelassen, sagte CC-Präsident Michael Laumen. Den beteiligte­n Vereinen, Fußgruppen und Musikzügen sei es nicht zuzumuten, noch länger auf eine Entscheidu­ng zu warten.

Eingestell­t hat das CC auch die Planungen für die Aufzeichnu­ng der ARD-Fernsehsit­zung. Man habe zusammen mit dem WDR den Gedanken

verworfen, eine Fernsehsit­zung mit wenig oder ganz ohne Publikum aufzuzeich­nen, sagte CC-Vizepräsid­ent Stefan Kleinehr. Die für Anfang Januar 2021 geplante Prinzenpaa­r-Kür wurde auf den November kommenden Jahres verschoben.

Absagen gab es auch von der Messe Düsseldorf. Bis April würden keine Messen stattfinde­n, hieß es in einer Mitteilung. Betroffen sind im Einzelnen die Tasc, Interpack und Components, Energy Storage Europe, Euro-Cis, Pro-Wein und Drupa. Die Wasserspor­tmesse Boot soll dagegen im nächsten Jahr in Düsseldorf stattfinde­n. Von Ende Januar wird sie aber auf den Zeitraum 17. bis 25. April verschoben. Pro Tag werden maximal rund 20.000 Besucher eingelasse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany