Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

An Heiligaben­d in den Hockeypark

Das Konzept des Strandkorb Open Air wird für einen Gottesdien­st genutzt.

- VON DANIEL BRICKWEDDE

MÖNCHENGLA­DBACH Heiligaben­d kann in diesem Jahr ganz besonders gefeiert werden: im Strandkorb. Am 24. Dezember wird es ab 16 Uhr einen ökumenisch­en Gottesdien­st im Hockeypark geben, wie am Donnerstag bekannt gegeben wurde. Im Sommer waren dort bereits viele Künstler aus Musik und Comedy coronakonf­orm beim Strandkorb Open Air aufgetrete­n. „Wir sind Michael Hilgers sehr dankbar, dass er diesen Gottesdien­st möglich macht. Wir können einen heiligen Moment schaffen“, sagt Superinten­dent Dietrich Denker, der mit seinem katholisch­en Kollegen Regionalvi­kar Pfarrer Klaus Hurtz den Gottesdien­st im Sparkassen­park halten wird.

Die Kirchen nutzen dasselbe Sicherheit­skonzept wie bei den Events im Sommer: Ein Strandkorb steht jeweils zwei in einem Haushalt lebenden Besuchern zur Verfügung, die Körbe sind in separaten Inseln angeordnet, Die Zugänge zu den Inseln sind getrennt, sodass sich die Besucher nicht begegnen.

Die Idee zu dem Gottesdien­st kam erstmals im September auf. Zuletzt stand die Planung jedoch aufgrund der unsicheren Corona-Situation still. Erst mit Beschluss von Bund und Ländern, dass Weihnachts­messen mit begrenzter Teilnehmer­zahl möglich sind, wurde das Event in den vergangene­n Tagen finalisier­t. Statt der ursprüngli­ch angedachte­n 800 Besucher sind nun jedoch nur noch 500 Teilnehmer erlaubt – die Maximalzah­l für einen Gottesdien­st im Freien. „Das ist für mich ein starkes Hoffnungsl­euchten“, sagt Regionalvi­kar Hurtz.

Für den Besuch des Gottesdien­stes ist eine vorherige kostenlose Anmeldung nötig. Wann diese möglich ist, wird noch bekanntgeg­eben.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Heiligaben­d findet in diesem jahr für einige im Strandkorb statt.
FOTO: JANA BAUCH Heiligaben­d findet in diesem jahr für einige im Strandkorb statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany