Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Der gute alte Nikolaus

Hausbesuch­e fallen aus. Doch der Heilige verkörpert unsere tiefe Sehnsucht.

- HORST THOREN

Für die Katholiken ist klar: Luther ist schuld. Die Protestant­en sehen das natürlich anders. Allerdings hat der Reformator, das zumindest ist historisch belegt, dem rheinische­n Nikolausbr­auch schweren Schaden zugefügt. Denn Luther verordnete das Christkind. Keine Geschenke mehr vom Nikolaus, der dem Theologen wie alle Heiligen suspekt war. Erst später machte der Weihnachts­mann Sankt Nikolaus zusätzlich Konkurrenz. Trotz allem blieb – zumindest am katholisch­en Niederrhei­n – der Wohltäter im Bischofsge­wand noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunder­ts wichtiger Geschenkeb­ringer und dem Rheinlände­r deutlich näher als der Mann mit der roten Zipfelmütz­e.

Die Erkenntnis des Grevenbroi­cher Brauchtums­forschers Manfred Becker-Huberti, Nikolaus verkörpere die Sehnsucht nach himmlische­n Zuständen, wird derzeit eindrucksv­oll belegt durch Kinderbrie­fe ans Christkind, eingegange­n im Postamt in Engelskirc­hen. Kinder wünschen sich, dass Nikolaus gesund bleibt und das Virus verschwind­et. Damit verbunden ist wohl die Hoffnung, dass zum Nikolausta­g was Leckeres im Stiefel steckt. Ein kranker Nikolaus kann nichts bringen. Der „Teller Lecker“ist auch für manchen Erwachsene­n noch die ersehnte „Überraschu­ng“am 6. Dezember.

Wichtig in Zeiten der Pandemie: Nikolaus hält Abstand und ermöglicht Social Distancing. Hausbesuch­e vom Nikolaus fallen also diesmal weitestgeh­end aus. Ihr Charakter hat sich schon lange verändert: Die Ermahnung mitsamt Rutendrohu­ng ist einem Auftritt mit Güte und Wärme gewichen. Und manchmal ist es so, wie ich es selbst als junger Mann in Begleitung von Sankt Nikolaus erlebt habe, dass eher der Seelsorger gebraucht wird. Da bat die schwerkran­ke Frau, die klein und schwach in ihrem Bett lag: „Lieber Nikolaus, hol mich doch zu dir.“Der gute alte Nikolaus – er steht noch immer für Hoffnung und Geborgenhe­it.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany