Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Gladbach will die Serie beenden

Seit 18 Jahren konnte Borussia kein Bundesliga-Spiel mehr in Freiburg gewinnen.

- VON JANNIK SORGATZ

MÖNCHENGLA­DBACH Bei sieben Bundesliga-Teams hat Borussia noch nie gewonnen, und bis auf RB Leipzig und Union Berlin ist der Zug an allen anderen Standorten aus diversen Gründen abgefahren. Blau-Weiß Berlin, Tasmania Berlin und den VfB Leipzig gibt es in dieser Form nicht mehr, die SG Wattensche­id und die Stuttgarte­r Kickers spielen aktuell in der fünftklass­igen Regionalli­ga.

Was den kerngesund­en und erstklassi­gen SC Freiburg angeht, ist Borussia seit dem 23. März 2002 ein ganzes Stück weiter. Arie van Lent schoss die Fohlen damals im sechsten Anlauf zum ersten Sieg. Was seitdem passierte? Zwei Unentschie­den, zehn Niederlage­n, davon vier nacheinand­er seit dem 31. August 2014. Admir Mehmedi trat den Ball damals vom Elfmeterpu­nkt in den Schwarzwal­d und Yann Sommer durfte sich im ersten Bundesliga-Auswärtssp­iel über die erste weiße Weste freuen – 0:0 lautete das Ergebnis. Danach lernte auch der Schweizer schnell, dass für Gladbach im Breisgau traditione­ll wenig geht.

„Wir wollen da endlich mal gewinnen. Das versuchen wir schon seit Langem. Am Samstag gibt es wieder eine Möglichkei­t, diese Serie zu beenden“, sagt Borussias Sportdirek­tor Max Eberl über die Negativser­ie. Für Marco Rose wird es das zweite Spiel als Gladbach-Trainer in Freiburg. „Ich habe grundsätzl­ich kein schlechtes Gefühl für das Spiel. Es geht um wichtige Bundesliga­punkte. Wir haben eine gute Form und wollen dieses Spiel gewinnen“, sagt Rose.

Sein bislang einziges Gastspiel mit Borussia in Freiburg brachte Anfang Juni eine 0:1-Niederlage. Roses Mannschaft brillierte eine Halbzeit lang, fing sich in der zweiten ein unnötiges Standard-Gegentor und verlor Alassane Plea durch eine Gelb-Rote Karte, in deren Folge Manager Max Eberl auf der Bank die erste Rote Karte für einen Funktionär in der Bundesliga-Geschichte sah. So weit, so historisch – nur wäre ein Gladbacher Bundesliga-Sieg in Freiburg mittlerwei­le ebenfalls fast geschichts­trächtig.

Wie es geht, zeigten die Fohlen am 10. Dezember 2007 in der 2. Bundesliga, als Rob Friend und zweimal Sascha Rösler zum 3:1-Erfolg trafen. Kurios: Im Unterhaus haben Gladbach und Freiburg jeweils ihr einziges Auswärtssp­iel beim Anderen gewonnen, im Oberhaus waren sie in 18 Anläufen jeweils nur einmal erfolgreic­h. Der SC wartet sogar seit mehr als 25 Jahren auf einen Bundesliga-Sieg in Gladbach.

 ?? FOTO: DPA ?? Gladbach-Trainer Marco Rose will einen Sieg in Freiburg.
FOTO: DPA Gladbach-Trainer Marco Rose will einen Sieg in Freiburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany