Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Bayer Leverkusen hat eine neue Qualität entwickelt

- VON SEBASTIAN BERGMANN

LEVERKUSEN In den vergangene­n Jahren war Bayer Leverkusen als Mannschaft verschrien, die sich allzu leicht vom Weg abbringen lässt. In dieser Saison hat sich das Bild von der Werkself jedoch gewandelt. Das Team punktet allen Widerständ­en zum Trotz auch in den Englischen Wochen einfach munter weiter. Bayer-Coach Peter Bosz ist beeindruck­t, spricht von einer „starken Mentalität“und sagt: „Seit Anfang dieser Saison treten wir als richtige Mannschaft auf. Das kommt von den Spielern selbst und sie zeigen es fast jede Woche.“

Den letzten Beweis für die neue Stärke lieferten die Profis des Werksklubs beim 3:2 am Donnerstag in der Europa League beim OGC Nizza. Obwohl die Franzosen zwei Mal eine Leverkusen­er Führung egalisiert­en, der Unparteiis­che ein reguläres Tor von Patrik Schick nicht anerkannte, den Gästen einen klaren Foulelfmet­er verweigert­e und Torwart Lukas Hradecky böse patzte, ging Bayer als Sieger aus dem Duell hervor. Das Ticket für die K.o.-Phase hat der Uefa-Pokalsiege­r von 1988 damit sicher.

Auch in der Bundesliga läuft es rund bei den Rheinlände­rn. Nach neun Spieltagen ist das Bosz-Team ungeschlag­en und kann mit einem Sieg am Sonntag (18 Uhr) beim FC Schalke weiter Druck auf München und Leipzig ausüben. Angst davor, als Favorit gegen seit Monaten sieglose Gelsenkirc­hener zu verlieren, hat Bosz nicht. „So eine Einstellun­g kenne ich nicht“, versichert­e er.

Deutlich angespannt­er ist die Lage beim Schlusslic­ht. Im Schnitt hat Schalke bislang mehr als drei Gegentore pro Partie kassiert. Dass nun gleich mehrere Stammverte­idiger und womöglich die ersten beiden Torhüter ausfallen, erschwert die Situation für Trainer Manuel Baum zusätzlich. „Das Allerwicht­igste in der Woche ist, gemeinsam mit der Mannschaft den Glauben zu entwickeln, dass wir ins Spiel reingehen und wissen, dass wir eine Chance haben, zu gewinnen“, sagte er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany