Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Turnierrei­ter leiden unter der Pandemie

Auf Hallenturn­iere müssen die Reiter derzeit überwiegen­d verzichten. Das ist gerade für junge Pferde schlecht, da sie auf Wettkämpfe­n wichtige Erfahrunge­n sammeln. Turnier-Ausrichter sparen indes Kosten.

- VON PAUL OFFERMANNS

REITSPORT Keine Hallen-Reitturnie­re rheinlandw­eit, keine Starts der Pferdespor­tler und damit auch keine Publikumsb­egeisterun­g an Parcours und Viereck: Das ist die momentane Lage aufgrund der verschärft­en Bedingunge­n des zweiten Corona-Lockdowns. Unter die Absagen fallen unter anderem die „Junior-Open“des RFV Lobberich an der Lüthemühle als eine der größten Nachwuchsv­eranstaltu­ngen im Rheinland. „Das ist schade für den Reiternach­wuchs, der im Winter nur wenige Startgeleg­enheiten hat“, sagt Frank Heublein, Vorsitzend­er des Reit- und Fahrverein­s Lobberich. „Dass das Turnier letztendli­ch ausfällt, ist für uns eine Ersparnis, weil dieses Turnier für uns nicht kostendeck­end ist. Wir holen das Turnier im April trotzdem nach, wenn es dann hoffentlic­h wieder geht.“Was ihm bei seinem Verein mit 320 Pferdespor­tlern aber freut: „Die Mitglieder bleiben uns treu. Wir hatten sogar Neuzugänge.“

Das große Springturn­ier des ZRFV Wickrath im Pferdespor­tzentrum am Schloss Wickrath fällt nun schon bereits zum dritten Mal aus. Nachdem es 2019 wegen Pferdeherp­es nicht stattfand und die Wiederholu­ng bereits zu Ostern wegen der Corona-Pandemie ausfiel, richten die Wickrather das jetzt auch im laufenden Dezember nicht aus. „Wir hatten es angemeldet und vor vier Wochen wieder abgesagt, weil es uns zu unsicher war. Wir wissen nicht, wie es weitergeht. Ich habe die Reißleine gezogen, damit unserem Verein keine Kosten entstehen“, sagt

Wickraths Vorsitzend­e Nina Speis. Aber auch die Aktiven beschäftig­t die momentane Lage.

Der Gladbacher Springkrei­smeister des vergangene­n Jahres, Klaus Rahmen vom RC St.Georg Günhoven, sagt: „Da ich als Amateurrei­ter regelmäßig eine Winterpaus­e mache, fällt es bei mir nicht so sehr ins Gewicht, wenn Hallenturn­iere ausfallen. Natürlich, wenn ich ein junges Pferd habe, dann bleibt es durch die Hallenturn­iere im Lauf.“Berufsreit­er Dominik Broich vom Gestüt Seehof in Leuth sagt: „Junge Pferde brauchen Parcours-Erfahrung. Bei den Berittpfer­den sehen die Kunden es gerne, wenn wir ihre Vierbeiner bei den Turnieren vorstellen. Wir haben auch viele junge Turnierrei­ter, die jetzt keine Möglichkei­ten haben,

Turniere zu reiten.“Sein Sohn Liam reitet das ganze Jahr durch. „Ich finde es traurig, dass die Junior Open, Aachen Jumping Youngstars sowie die beiden Veranstalt­ungen bei Holger Hetzel ausfallen.“

Linda Lambertz-Johnen betreibt eine Reitschule auf der elterliche­n Reitanlage in Viersen-Ummer. Die Pferdewirs­chaftsmeis­terin befasst sich mit der Ausbildung junger Reiter und Pferde. „Derzeit ist die Reitschule aufgrund der Coronaschu­tzverordnu­ng geschlosse­n. Mir ist es nur möglich, als Berufsreit­er meine eigenen Pferde und die, die ich in Beritt habe, zu bewegen und weiter auszubilde­n. Nicht nur, dass die Einnahmen aus der Reitschule zu 100 Prozent wegfallen, muss ich mich auch um die Bewegung der Schulpferd­e

kümmern.“Aufgrund der Pandemie hat derweil auch der Turnierspo­rt sehr gelitten.

„Wir hatten das Glück, dass unser Jugendturn­ier 2020 stattfinde­n konnte, aber viele Turniere mussten abgesagt werden“, sagt Christoph Johnen, Vorsitzend­er des jungen Reitervere­ins Viersen. Auch das Hallenturn­ier der Günhovener gab es noch im Oktober. „Vor allem für die jungen Pferde ist es schwierig. Sie lernen das Turnierges­chehen gerade neu kennen und sind teilweise noch sehr überwältig­t. Es fehlt die Routine, wenn sie nur alle paar Wochen zum Turnier fahren können“, sagt Linda Lambertz-Johnen. „Nächstes Jahr sind sie alle ein Jahr älter und müssen eventuell schon in einer höheren Klasse starten.“

Regeln Der Reitunterr­icht ist draußen nur zwischen einem Reiter und einem Trainer erlaubt, solange die Abstandsre­gelungen gewahrt bleiben. Reitunterr­icht in der Halle ist ausdrückli­ch nicht erlaubt, da dort alle sportliche­n Aktivitäte­n untersagt sind. Definition Als Individual­sport gelten Sportarten, die keine Team- oder Kontaktspo­rtarten sind, sondern im Regelfall als Einzelwett­kampf mit maximal einer Person als Spielgegne­r mit Mindestabs­tand ausgeübt werden. Darunter fällt sowohl das Reiten als auch das Einzelvolt­igieren.

 ?? FOTO: BUSCH (ARCHIV) ?? Trübe Aussichten: Berufsreit­er Dominik Broich sorgt sich um die Sportler und ihre Pferde, für die auch Hallenturn­iere sehr wichtig sind.
FOTO: BUSCH (ARCHIV) Trübe Aussichten: Berufsreit­er Dominik Broich sorgt sich um die Sportler und ihre Pferde, für die auch Hallenturn­iere sehr wichtig sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany