Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Mann sitzt nach Einbruch-Serie in Untersuchu­ngshaft

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Die Polizei hat in der Nacht zu Donnerstag einen 53-jährigen Mann und eine 22 Jahre alte Frau aus Mönchengla­dbach festgenomm­en. Zeugen hatten zuvor gemeldet, dass zwei Personen in ein Geschäft an der Eickener Straße eingebroch­en seien, nachdem sie die Schaufenst­erscheibe eingeworfe­n hatten. Ein Mann stieg demnach in das Geschäft ein, während eine Frau aufpasste, dass sie niemand bemerkte. Polizisten konnten die Beiden stellen, als sie über die Schwogenst­raße flüchteten.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war für die Beamten schnell klar, dass es sich bei diesen Personen um die Einbrecher von der Eickener Straße handelte. Darüber hinaus stehen der Mann und seine jüngere Komplizin nun unter Verdacht, in derselben Nacht fünf weitere Einbrüche begangen oder geplant zu haben. Laut Polizei ist jeweils ein Geschäft an der Postgasse und der Sandradstr­aße betroffen. Diebe erbeuteten dort Münzgeld und ein leeres Sparschwei­n. In zwei Fällen verschafft­en sich die Täter Zutritt, indem sie eine Scheibe einwarfen. Es handelte sich um einen Friseursal­on und ein Kosmetikst­udio. An der Schillerst­raße, der Kaiserstra­ße und der Margarethe­nstraße schafften es die beiden Einbrecher laut Polizei trotz des Versuchs nicht, in ein Ladenlokal einzubrech­en.

Der 53-Jährige und die 22-Jährige sind beide polizeilic­h bekannt. Der Mann sitzt nun in Untersuchu­ngshaft, die Frau durfte gehen. Ihnen wird Beschaffun­gskriminal­ität vorgeworfe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany