Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Gierather Jugendlich­e öffnen digitalen Adventskal­ender

-

JÜCHEN (RP) Corona – und kein Ende, selbst zur Advents- und Weihnachts­zeit nicht? Das wollten die Messdiener von St. Martinus Gierath und der Kinderlitu­rgiekreis nicht gelten lassen. Sie haben drei Aktionen gestartet, die vor allem jungen Menschen die Zeit bis zum Ende des Jahres verschöner­n sollen – und zwar ganz ohne Corona-Einschränk­ungen.

Beispielsw­eise werden die Fenster im Pfarrhaus mit neuem Weihnachts­schmuck versehen. „Ein abendliche­r Advents-Spaziergan­g am Pfarrhaus lohnt sich auf jeden Fall“, sagt Stefanie Wild vom Betreuer-Team. Eine weitere Aktion war der digitale Adventskal­ender. Auf der Facebook-Seite „Messdiener­Innen

Gierath“wird jeden Tag ein Türchen geöffnet – gefüllt mit Botschafte­n, Gedichten, Bildern, guten Wünschen, Liedern, Instrument­alstücken,

Back- oder Bastelidee­n und vielem mehr. „Es sind auch ein paar Überraschu­ngstürchen von ,Prominenz aus dem Dorf’ dabei“, sagt Michaela Braun vom Vorbereitu­ngsteam.

Das 24. Türchen des Kalenders führt zur dritten Aktion – dem „digitalen Krippenspi­el“. Sarah Hammelstei­n-Eßer vom Team erläutert die Idee: „Wegen Corona wird es in diesem Jahr in der Kirche keine Krippenfei­er geben können. Deshalb möchten wir einen Krippenspi­elfilm produziere­n. Dazu haben viele Teilnehmer Szenen und Texte geschickt bekommen, die nun in kleinen Sequenzen selbst gefilmt werden.“Das Krippenspi­el könne man sich ab Heiligaben­d online anschauen.

 ?? FOTO: GUIDO KIRCHNER ?? Die Messdiener haben sich drei Aktionen ausgedacht.
FOTO: GUIDO KIRCHNER Die Messdiener haben sich drei Aktionen ausgedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany