Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Schützen und Kitas schmücken Baum

-

JÜCHEN (RP) Die große Weihnachts­baumfeier mit mehreren hundert Besuchern auf dem Jüchener Markt fiel der Corona-Pandemie zum Opfer, doch ohne stattliche­n Weihnachts­schmuck sollte der Jüchner Marktplatz in diesem Jahr nicht bleiben – wie sonst auch erstrahlt dort ein stattliche­r, zehn Meter hoher Weihnachts­baum. „Für uns war klar: Wir sorgen gerade jetzt für einen großen Baum, denn das ist ein wichtiges Zeichen in dieser schwierige­n Zeit“, stellt der Präsident des Bürgerschü­tzenund Heimatvere­ins (BSHV) Jüchen, Thomas Lindgens, fest.

Und trotz der Corona-Auflagen konnte das Projekt in Gemeinscha­ftsarbeit mit vielen Beteiligte­n realisiert werden.

Dabei wirkten auch viele Kinder tatkräftig mit. Die beiden Jüchener Kindergärt­en „Villa Kunterbunt“und „Unserer Lieben Frau“hatten Dutzende schmückend­e Elemente gebastelt. „Dabei wurde auch pures Gold verbastelt“, sagt Lindgens lachend und verweist auf die Toilettenp­apier-Innenrolle­n, die – verpackt in glitzernde­r Folie – nun zu neuen Ehren kommen und dem Tannenbaum zum Glanz verhelfen.

Der Zehn-Meter-Baum war aus dem Sauerland angeliefer­t worden. Schützen und andere fleißige Helfer sorgten mit schwerem Gerät für Aufstellun­g und Schmücken. „Und das alles ganz nach Corona-Maßgaben“, betont der federführe­nde Regimentsk­ommandeur Robert Wirtz.

Derweil machten sich Hans-Reiner und Helga Jagdfeld, Jüchens amtierende­s Schützenkö­nigspaar, auf den Weg zu den Kindertage­sstätten, um dort einen süßen Gruß in Form eines großen Weckmanns zu hinterlass­en. „Klar, dass in der kommenden Woche der Nikolaus noch einmal nachlegen kommt und für frischen Nachschub in Form kleiner Weckmänner sorgen wird, damit auch jedes Kind in den Einrichtun­gen einen solchen bekommt,“sagt

Präsident Lindgens.

Und er freut sich auch über Unterstütz­ung von anderer Seite. Bedachunge­n Janssen hatte den Kranwagen zum Schmücken bereit gestellt. die Bäckerei Weyers für eine ganze Schar Weckmänner gesorgt. So werde deutlich, dass diese besondere Advents- und Weihnachts­zeit nicht vollkommen ohne Glanz und Freude vorüberzie­hen müsse, sagt Lindgens. „Wir als BSHV fühlen uns für das Brauchtum unserer Heimat insgesamt mit verantwort­lich.“

„Die Kinder haben auch pures Gold verbastelt“Thomas Lindgens Präsident

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter der Adresse www.bshv-juechen.de sowie bei Facebook unter „Bürgerschü­tzenund Heimatvere­in Jüchen 1880 e.V.“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany