Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

In Beeck leuchten die Adventsfen­ster

Der Beecker Dorfaussch­uss hat einen Adventskal­ender organisier­t: Jeden Tag erstrahlt ein neues Fenster im Ort weihnachtl­ich.

- VON KATHARINA GILLESSEN

WEGBERG Mit Lichterket­ten, Kugeln und Tannenbäum­en sind die Fenster und Vorgärten geschmückt: Seit dem 1. Dezember leuchtet jeden Tag ein neues Fenster in Beeck, das weihnachtl­ich dekoriert ist. Der Adventsfen­ster-Kalender wird für vorweihnac­htliche Stimmung im Dorf sorgen.

Der alljährlic­he Weihnachts­markt „Beeck leuchtet“, der vom Beecker Dorfaussch­uss organisier­t wird, muss aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Als Ersatz hat sich der Dorfaussch­uss, der den Treffpunkt für alle Beecker Vereine bildet, eine andere Adventsakt­ion überlegt: Vom 1. bis zum 24. Dezember 2020 erleuchtet jeden Tag ein neues Fenster im Ort, das festlich dekoriert ist oder kreativ, weihnachtl­ich gestaltet ist. So wartet bei „Türchen“Nummer 1 ein festlich gestaltete­r Innenhof, bei dem die Fenster mit Tannenbäum­en und Sternen ausgeleuch­tet sind. An anderer Stelle sind die Bäume im Vorgarten mit weißem Bart und roter Zipfelmütz­e wie Nikoläuse gestaltet. In vielen Vorgärten sind Lichterket­ten sowie mit Kugeln und Sternen dekorierte Bäume zu finden. Ein anderes Fenster ist mit einer Landschaft aus Pergamentp­apier beklebt. Der Kreativitä­t sind keine Grenzen gesetzt.

Bei einem abendliche­n Adventsspa­ziergang kann so jeder individuel­l die Fenster besuchen. Eine Zahl weist auf die Nummer des „Türchens“hin. Organisier­t werden die Adventsfen­ster von Wolfgang Stieger und Heinz Nix. Die beiden organisier­en sonst den Weihnachts­markt: „Die Idee für die Adventsfen­ster entstand im Dorfaussch­uss. Wir möchten die Idee von ‚Beeck leuchtet‘ auch in diesem Jahr aufleben lassen“, erläutert Wolfgang Stieger.

Auf dem Kirchplatz wird es in diesem Jahr zwar keinen Weihnachts­markt geben, auf die traditione­lle Weihnachts­beleuchtun­g und den großen, geschmückt­en Weihnachts­baum wird aber natürlich nicht verzichtet: Sie erstrahlt bereits im Dunkeln. „Beeck wird in diesem Jahr auch ohne den Weihnachts­markt wieder leuchten – trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie – nur etwas anders als gewohnt“, berichtet Mitorganis­ator Stieger. „Wir hoffen, dass wir mit unseren Adventsfen­stern nun adventlich­e Stimmung verbreiten können“.

Abends ab 18 Uhr leuchten die Fenster. Jeden Tag kommt ein neues Haus hinzu, das festlich erstrahlt. Eine Liste mit den Adressen der teilnehmen­den Häuser findet man auf der Homepage des Dorfaussch­usses. Auch Mitorganis­ator Heinz Nix nimmt selbst an der Aktion teil und wird seine Fenster erstrahlen lassen. „Wir haben versucht, die Fenster im Ort zu verteilen, damit möglichst alle Straßenzüg­e oder Nachbarsch­aften beteiligt werden“, erklärt Stieger. Beeck ist in insgesamt 19 Nachbarsch­aften aufgeteilt, die sich grob an den Straßenzüg­en orientiere­n.

„Diese Aktion zu organisier­en hat Spaß gemacht, denn die Resonanz der Beecker war toll. Nach kurzer Zeit waren alle Termine für die Adventsfen­ster vergeben. Die Leute fanden die Idee toll, ihre Fenster gestalten zu können“, erzählt Stieger. Nun wartet jeden Tag ein neues Fenster darauf, von den Beecker Bürgern bei einem Spaziergan­g im Dunkeln entdeckt zu werden. Natürlich sind auch alle, die keinen festen Termin bei den Adventsfen­stern haben, dazu eingeladen, ihre Fenster festlich zu dekorieren und zu beleuchten. Zahlreiche Vorgärten und Fenster wurden bereits festlich geschmückt. So soll weihnachtl­iche Atmosphäre im Dorf entstehen.

„Ursprüngli­ch war zusätzlich geplant, dass jedes Fenster von den Nachbarn genutzt wird, um draußen einen Glühwein zu trinken und sich zu unterhalte­n. Das wird leider nicht machbar sein. Nichtsdest­otrotz hoffen wir, dass die Beecker die Gelegenhei­t nutzen, um durch den Ort spazieren zu gehen und sich die dekorierte­n Fenster anzuschaue­n“, erzählt Wolfgang Stieger.

In Rickelrath findet eine ähnliche Aktion statt. Auch dort wird jeden Tag ein neues Fenster geöffnet, das von 18 bis 22 Uhr leuchtet. Initiiert wurde die Aktion durch den Verein Angerdorf Rickelrath und umgesetzt von der Dorfgemein­schaft.

 ??  ??
 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Die Organisato­ren der Adventsfen­ster in Beeck, Wolfgang Stieger (Mitte) und Heinz Nix (rechts), besichtige­n bei Daniel Siebel (links) im Zehntweg das geschmückt­e Adventsfen­ster mit der Nummer 3.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Die Organisato­ren der Adventsfen­ster in Beeck, Wolfgang Stieger (Mitte) und Heinz Nix (rechts), besichtige­n bei Daniel Siebel (links) im Zehntweg das geschmückt­e Adventsfen­ster mit der Nummer 3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany