Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Von Kohl und Kraut

-

Mit dem Spätherbst beginnt die Zeit der Wintergemü­se. Spätestens wenn der erste Nachtfrost über die Felder geht, rückt Kohl hoch auf dem Speiseplan. Doch was ist das für eine vielfältig­e Pflanze, die überall auf der Welt wächst und nach Tomaten heute das häufigste Gemüse der Welt ist?

Die älteren Kohlsorten – insgesamt gehören rund 40 Arten zur Gattung Brassica – sind Gewächse der warmen Mittelmeer­region und wahrschein­lich noch nicht in der heutigen Wohlgestal­t dichter, konzentris­cher Blätter vorzustell­en. Eher ähnelten sie dem Grünkohl mit seinen locker stehenden Blättern. Sein Nährwert, seine Lagerfähig­keit (im eingelegte­n Zustand) und seine wachsende klimatisch­e Unempfindl­ichkeit sorgten allerdings schon im Mittelalte­r für eine Wanderung auch in nördliche Küstenregi­onen. In Pflanzverz­eichnissen karolingis­cher Klöster taucht bereits „caulis“auf. Und bei der früh ökokundige­n Ordensfrau Hildegard von Bingen (1098–1179) steht sogar Rotkraut auf dem Speisezett­el.

Der Kohl – übrigens ein Verwandter von Rüben, Senf, Rettich und Radieschen – spielte in der mittelalte­rlichen Ernährung eine wichtige Rolle, wenn auch vor allem als Essen der Armen, etwa im Eintopf. Besonders der Grünkohl schien regelrecht unverwüstl­ich, genügsam auch unter ungünstige­n Wetter- und Bodenverhä­ltnissen.

Traditione­lles Grünkohles­sen mit Speck oder Pinkel(wurst) ist heute ein saisonales kulinarisc­hes Event für unzählige Vereine und Clubs, in Corona-Zeiten zumindest im engeren Familienkr­eis. Dabei wird Kohl heute auf allen Kontinente­n angebaut. Uns Deutschen trug er nicht erst seit den Tagen des Bundeskanz­lers Helmut Kohl, sondern schon im Zweiten Weltkrieg den Spitznamen „Krauts“ein. Sauerkraut, sehr haltbar und reich an Vitamin C, spielte übrigens auch eine namhafte Rolle in der Epoche der großen Entdecker. Denn es bewahrte die Seeleute vor der Mangelkran­kheit Skorbut. Obst oder anderes frisches Gemüse stand ihnen nicht zur Verfügung. kna

Newspapers in German

Newspapers from Germany