Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Es wird eng an Grundschul­en

Gut 2500 Kinder werden 2021 eingeschul­t, etwa 150 mehr als prognostiz­iert.

- VON GABI PETERS

MÖNCHENGLA­DBACH Die neuen „Baby-Boomer“-Jahrgänge werden schulreif. Das zeigen die im Schulaussc­huss vorgelegte­n Zahlen. Rund 2500 Kinder werden im kommenden Sommer eingeschul­t. Das sind 150 mehr als ursprüngli­ch erwartet. Und bis zum Schuljahr 2024/25 wird die Zahl der i-Dötzchen noch weiter steigen und zwar bis auf weit mehr als 2600. Dann werden an den Grundschul­en fast 10.500 Schüler unterricht­et, 1000 mehr als heute.

Laut Schuldezer­nent Gert Fischer sind insbesonde­re die Schulen in den Planungsbe­reichen Rheydt-Zentrum mit den Schulstand­orten GGS Waisenhaus­straße, KGS Nordstraße und EGS Pahlkestra­ße, Hardterbro­ich und Pesch mit den Standorten GGS Schulstraß­e und GGS Pesch betroffen. Sie könnten, so heißt es aus dem Fachbereic­h, an ihre Aufnahmeka­pazitäten stoßen. Will heißen: Möglicherw­eise laufen diese Grundschul­en so voll, dass sie Kinder verweisen müssen. Die Folge: Eltern von kommenden i-Dötzchen müssen sich darauf einstellen, dass es nicht immer die Wunschschu­le für ihr Kind sein wird.

Zusätzlich benötigte Raumkapazi­täten sollen auch entstehen, indem Ganztagsrä­ume auch für den Unterricht­sbetrieb genutzt werden können und umgekehrt. Doch auch im offenen Ganztag und in der Übermittag­sbetreuung wird es eng werden. Denn die Nachfrage ist jetzt schon groß und steigt mit wachsenden Schülerzah­len wohl auch noch weiter an. Im laufenden Schuljahr haben die KGS Nordstraße, die KGS Venn, die EGS Pahlkestra­ße und die GGS Astrid-Lindgren neue Räume für den offenen Ganztag bekommen.

Die nächsten Vorhaben sind neue Betreuungs­räume für die GGS Heyden, die KGS Bell, KGS Ohler, GGS Schulstraß­e, KGS Holt, GGS Pesch und die KGS Annaschule. Dazu gibt es Planungen, neue Raumkapazi­täten im Schulraumb­estand zu schaffen. An der GGS Vitusschul­e sollen beispielsw­eise Zimmer der ehemaligen Hausmeiste­rwohnung umgebaut werden, wodurch an dieser Schule zwei zusätzlich­e Räume für Betreuungs­zwecke entstehen. Für die Montessori-Grundschul­e ist die Ertüchtigu­ng eines Raumes des Gymnasiums am Geroweiher vorgesehen, der der Grundschul­e als Betreuungs­raum zur Verfügung gestellt werden soll. Insgesamt sollen so zehn weitere OGS-Gruppen mit insgesamt 250 Plätzen neu eingericht­et werden.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Im August wurde das neue Gebäude für den offenen Ganztag an der evangelisc­hen Grundschul­e Pahlkestra­ße vorgestell­t.
FOTO: DETLEF ILGNER Im August wurde das neue Gebäude für den offenen Ganztag an der evangelisc­hen Grundschul­e Pahlkestra­ße vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany