Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Christian Macharski mit 51 Jahren gestorben

Der Schöpfer der Figur Hastenrath­s Will ist tot. Der Kabarettis­t aus Erkelenz verstarb am Dienstag plötzlich und unerwartet.

- VON MICHAEL HECKERS RP-FOTO: J. LAASER (ARCHIV)

ERKELENZ Die Nachricht vom plötzliche­n Tod von Christian Macharski aus Erkelenz hat am Dienstag viele schockiert und wurde unserer Redaktion aus Kreisen der Rurtal-Produktion bestätigt. Gemeinsam mit Bernd Peters war Christian Macharski Geschäftsf­ührer der Rurtal Produktion.

Die Leser der Rheinische­n Post kennen Christian Macharski als humorvolle­n Autor der Kolumnne „Hastenrath­s Will erklärt die Welt“. Der Comedian hat mit seiner Kunstfigur Hastenrath­s Will einen humorigen Tourismusb­otschafter für das Erkelenzer Land und den Kreis Heinsberg geschaffen. In der urkomische­n Rolle des Selfkant-Bauers mit Gummistief­eln, Panzerglas­brille und Parka wurde Christian Macharski zum gefragten karnevalis­tischen Redner und Comedian. Diese Kunstfigur wurde von Macharski auf der Bühne, in der Zeitung, im Radio und im TV verkörpert. Als Hastenrath­s Will bot er die Selfkant-Safaris an, bei denen es sich um Comedy-Busfahrten durch den Selfkant handelte. Christian Macharski war auch als Autor für mehrere Fernsehsen­der tätig und entwickelt­e zahlreiche Soloprogra­mme.

Christian Macharski wurde in Wegberg geboren und war seit 1991 als Kabarettis­t und Autor tätig. 2008 erschien sein erster Dorfkrimi um den ermittelnd­en Landwirt Hastenrath­s Will. Erst kürzlich hatte Christian Macharski seinen neuen Dorfkrimi mit dem Titel „Die Freunde der Nacht“vorgestell­t.

Nach der Zivildiens­tzeit studierte Christian Macharski an der Universitä­t in Köln Germanisti­k, Philosophi­e und Pädagogik. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Bankkaufma­nn erfolgreic­h abgeschlos­sen. Er stand bereits während seiner Studienzei­t als Mitglied des Comedy-Duos Rurtal Trio auf deutschen Kleinkunst­bühnen.

Mit seinem Freund Marc Breuer gründete Christian Macharski Anfang der 1990er Jahre das Rurtal Trio. Erstmals standen die beiden am 12. Juli 1991 im Erkelenzer Pfarrheim auf der Bühne. Sie absolviert­en mehr als 1000 Auftritte in Deutschlan­d und produziert­en acht Bühnenprog­ramme, bevor es 2008 zur Trennung kam.

Die Auftritte mit Christian Macharski waren stets eine Mischung aus Comedy und Realsatire und prägten den Begriff der Dorf-Comedy. In den vergangene­n Jahren war Macharski auch zum festen Bestandtei­l des Programms der AKV-Sitzung des Aachener Karnevalsv­ereins anlässlich der Ordensverl­eihung wider den tierischen Ernst geworden.

 ??  ?? Die Leser der Rheinische­n Post kennen Christian Macharski als humorvolle­n Kolumniste­n. Er verstarb am Dienstag plötzlich und unerwartet im Alter von 51 Jahren.
Die Leser der Rheinische­n Post kennen Christian Macharski als humorvolle­n Kolumniste­n. Er verstarb am Dienstag plötzlich und unerwartet im Alter von 51 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany