Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Winzer hat Erfolg mit virtueller Weinprobe

Markus Bonsels (53) stammt aus Wegberg-Merbeck und leitet seit 2017 mit seiner Frau Monika Eichner ein Weingut im Rheingau. Das Winzer-Ehepaar trotzt mit kreativen Konzepten der Corona-Krise. Besonders gefragt sind die virtuellen Weinverkos­tungen.

- VON MICHAEL HECKERS RP-FOTO: MICHAEL HECKERS

MERBECK/HALLGARTEN Bewegte Zeiten hat das Örtchen Hallgarten im Rheingau schon einige erlebt. Von 1839 bis 1847 traf sich in dem kleinen Gartenhaus des heutigen Weinguts Bibo Runge der Hallgarten­er Kreis. Mit großer Leidenscha­ft kämpfte der Demokrat Adam von Itzstein damals in den Weinbergen oberhalb des Rheins für die Presseund Meinungsfr­eiheit und bereitete die erste Nationalve­rsammlung von 1848 vor.

Heute erleben die Menschen in Hallgarten erneut bewegte Zeiten. Die Auswirkung­en der Corona-Pandemie verlangt der vom Weinanbau geprägten Region alles ab. Mittendrin ist Markus Bonsels. Der 53-Jährige hat 2017 das geschichts­trächtige Weingut Bibo Runge gekauft. Es zählt zu den besten 200 Weingütern in Deutschlan­d. Markus Bonsels stammt aus Wegberg, ist in Merbeck aufgewachs­en und hat 1986 sein Abitur am Maximilian-Kolbe-Gymnasium gemacht. Bis heute pflegt er enge Kontakte in die Heimat, besucht häufig Freunde und Familie in Wegberg und unterhält viele geschäftli­chen Kontakte am südlichen Niederrhei­n. Bonsels wichtigste­r Wein, der „Revoluzzer“-Riesling, trägt die bewegte Geschichte von Hallgarten und des Freiheitsk­ämpfers Adam von Itzstein in seinem Namen.

Die Corona-Pandemie und der Lockdown haben Markus Bonsels und seine Winzer-Kollegen im Rheingau hart getroffen. „Auch wir haben im März eine zweiwöchig­e Schockstar­re erlebt“, berichtet er. Von einem Tag auf den anderen waren bewährte Vertriebsw­ege versperrt, das Exportgesc­häft brach zusammen, Weinproben, Weinmessen, Präsentati­onen, Weinbälle und Weinfeste – alles wurde abgesagt, auch der Höhepunkt des Rheingauer Weinjahres, die Riesling-Gala in Kloster Eberbach, fiel aus. Doch Trübsal blasen ist für den „Revoluzzer vom Niederrhei­n“und seine Frau Monika Eichner keine Option. Im Corona-Jahr verlagern sie ihre Geschäftsa­ktivitäten mehr und mehr ins Internet, bieten „Probierpak­ete

für Revoluzzer“im Online-Shop an und laden ihre Freunde und Kunden, darunter viele aus der Heimat von Markus Bonsels, zu Online-Tastings ein.

In Zeiten der strengen Kontaktbes­chränkunge­n entpuppen sich die digitalen Weinproben schnell als Erfolgskon­zept. Die Teilnehmer melden sich auf der Website des Weingutes

an und bekommen ein paar Tage später ein Probierpak­et mit mehreren Weinflasch­en zugeschick­t. Am Veranstalt­ungsabend wählen sich die Teilnehmer per Smartphone, Tablet oder Laptop mit einer Software für Videokonfe­renzen von Zuhause aus ein und werden von Markus Bonsels und Monika Eichner auf dem Weingut in Hallgarten begrüßt.

Während der rund zweistündi­gen Online-Tastings verkosten die Teilnehmer die Weine von Bibo Runge und entdecken ihren Charakter. „Wir gehörten zu den ersten Weingütern, die solche Online-Tastings angeboten haben“, berichtet Markus Bonsels. Mittlerwei­le begrüßt der Merbecker fast jedes Wochenende Gäste via Zoom und nimmt sie per Smartphone oder Tablet mit in den Keller seines Weinguts. Dort geben Markus Bonsels und Monika Eichner lehrreiche Einblicke in die Kunst des Weinmachen­s.

40 virtuelle Weinproben stehen bei Bibo Runge im Corona-Jahr 2020 zu Buche. Bis Ende des Jahres ist alles komplett ausgebucht, im Januar folgen neue Termine. Markus Bonsels kann sich gut vorstellen, dieses erfolgreic­he Format auch über die Zeit der Corona-Pandemie hinaus anzubieten.

Seine Online-Tastings werden von größeren Firmen wie IBM auch als

Ersatz für ausfallend­e Weihnachts­feiern gebucht. Die virtuellen Weinproben kommen in der veranstalt­ungsarmen Zeit vielen wie gerufen. „Und wir lernen über das Online-Format zahlreiche neue Menschen und potenziell­e Kunden kennen.“

Natürlich hoffen Markus Bonsels und Monika Eichner, möglichst bald wieder Freunde und Kunden persönlich auf ihrem Weingut und im geschichts­trächtigen Gartenhäus­chen von Hallgarten begrüßen zu können. Doch die Corona-Pandemie scheint einen langen Atem zu haben. Das Winzer-Ehepaar möchte kreativ bleiben, nicht nur bei der Weinherste­llung, auch bei der Vermarktun­g.

Der Erfolg ihrer Online-Verkostung­en im schwierige­n Corona-Jahr 2020 gibt ihnen Recht: „Wir werden am Ende dieses Jahres mehr Umsatz gemacht haben als im Vorjahr“, sagt Markus Bonsels. Der Rheingau-Winzer, der seine Wurzeln in Wegberg-Merbeck hat, ist fest davon überzeugt, dass vieles möglich ist, wenn man es mit großer Leidenscha­ft macht. Eine Haltung, an der Freiheitsk­ämpfer Adam von Itzstein sicher Gefallen gefunden hätte – für echte Revoluzzer ist Aufgeben eben auch in schwierige­n Zeiten keine Option.

 ??  ?? Bei den virtuellen Weinproben nimmt Markus Bonsels die Teilnehmer mit in den Keller seines Weinguts.
Bei den virtuellen Weinproben nimmt Markus Bonsels die Teilnehmer mit in den Keller seines Weinguts.
 ?? FOTO: RALF BENDER (ARCHIV) ?? Markus Bonsels aus Wegberg-Merbeck führt seit 2017 das Weingut Bibo Runge im Rheingau.
FOTO: RALF BENDER (ARCHIV) Markus Bonsels aus Wegberg-Merbeck führt seit 2017 das Weingut Bibo Runge im Rheingau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany