Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Handelsket­ten gehen nach Protesten auf Landwirte zu

-

KÖLN (dpa) Nach den Bauernprot­esten der vergangene­n Wochen geht der Lebensmitt­elhandel in Deutschlan­d auf die Landwirte zu. Nach Lidl kündigten am Freitag auch Rewe und Kaufland an, ihre Einkaufspr­eise für Schweinefl­eisch zu erhöhen. Die Rewe-Gruppe, zu der auch der Discounter Penny gehört, kündigte an, bei Schweinefl­eisch bis auf weiteres Beschaffun­gspreise zu zahlen, die dem Marktnivea­u vor Ausbruch der Afrikanisc­hen Schweinepe­st und dem damit zusammenhä­ngenden völligen Zusammenbr­uch des Exportmark­tes entspreche­n. „Wir wollen damit kurzfristi­g einen Beitrag leisten, die akute Krise der deutschen Schweineba­uern zu beenden“, sagte Einkaufsvo­rstand Hans-Jürgen Moog.

Rewe setze auf eine langfristi­ge und nachhaltig­e Stärkung der heimischen Landwirtsc­haft. Dazu habe das Unternehme­n bereits ein Positionsp­apier erarbeitet, über das man mit dem Deutschen Bauernverb­and und der Bewegung „Land schafft Verbindung“im Gespräch sei. Bestandtei­le davon seien unter anderem der Ausbau von Regionalfl­eischprogr­ammen und Maßnahmen zur dauerhafte­n Stärkung der deutschen Milchwirts­chaft.

Auch der – wie Lidl – zur Schwarz-Gruppe gehörende Großfläche­n-Discounter Kaufland kündigte an, den Einkaufspr­eis für verschiede­ne Schweinefl­eischartik­el um einen Euro pro Kilo zu erhöhen. Dies gelte unter anderem für Schweinesc­hnitzel, Schweineha­ckfleisch, Schweinegu­lasch und Schweineko­teletts.„Wir haben Verständni­s für die aktuellen Sorgen und Ängste der heimischen Landwirte“, betonte Kaufland. Die Landwirtsc­haft stehe mit Covid-19 und der Afrikanisc­hen Schweinepe­st vor fast unlösbaren Problemen, weil Absatzwege etwa in der Gastronomi­e und im Export wegbrechen.

Auch am Freitag gab es Proteste von Landwirten gegen zu niedrige Lebensmitt­elpreise. Unter dem Motto „Bald steht der letzte Trecker still“haben Hunderte Bauern mit knapp 500 Großmaschi­nen den Verkehr in Teilen Mecklenbur­g-Vorpommern­s lahmgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany