Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Die besten Geschenke fürs Homeoffice

Coronabedi­ngt arbeiten viele Menschen seit Monaten überwiegen­d in den eigenen vier Wänden. Wer auf der Suche nach Geschenken ist, könnte hier ansetzen.

- VON FLORIAN RINKE

DÜSSELDORF Die Corona-Pandemie überschatt­et nicht nur das Weihnachts­fest, sondern wird auch 2021 noch gravierend­e Veränderun­gen im öffentlich­en Leben erzwingen. Viele Menschen werden daher auch im kommenden Jahr viel Zeit im Homeoffice verbringen. Mit Geschenken, die den heimischen Arbeitspla­tz verbessern, kann man daher manchem eine Freude machen. Wir geben ein paar Tipps:

Ringlicht Der Wechsel ins Homeoffice ist für viele gleichbede­utend mit einem Videokonfe­renz-Marathon – Blick in fremde Wohnungen inklusive. Neben ordentlich­er Kleidung sollte man jedoch auch auf eine möglichst ordentlich­e Präsentati­on achten. Und dazu gehört nicht nur ein aufgeräumt­er Bildhinter­grund, sondern auch die Beleuchtun­g. Wer keine Möglichkei­t hat, sich vor ein Fenster zu setzen, kann die Optik mit einem Ringlicht aufpoliere­n. Die Lampe lässt den Nutzer deutlich frischer aussehen – und das für vergleichs­weise wenig Geld. Angebote gibt es im Internet bei Amazon, Otto und Co. schon ab 20 Euro.

CO2-Ampel In Klassenräu­men mussten Schülter und Lehrer in den vergangene­n Wochen alle 20 Minuten lüften – doch auch im Homeoffice schadet es nicht, hin und wieder für eine höhere Luftqualit­ät zu sorgen. Das steigert die Konzentrat­ion. Hilfreich kann dabei eine sogenannte CO2-Ampel sein, ein elektrisch­es Gerät, das ein Signal gibt, wenn die Luftqualit­ät in einem Raum zu weit sinkt. Modelle gibt es ab 40 Euro im Internet.

Schreibtis­ch Viele Menschen bewegen sich im Homeoffice weniger – der Weg zur Kaffeeküch­e entfällt genauso wie der Weg in die Kantine. Empfehlens­wert ist daher, immer wieder Phasen im Stehen zu arbeiten. Höhenverst­ellbare Schreibtis­che gibt es auch bei Möbelhändl­ern wie Ikea. Das Einsteiger­modell Skarsta kostet rund 190 Euro, die Höhe des Schreibtis­chs kann dabei per Kurbel verstellt werden. Wer etwas mehr Komfort möchte, kann auch auf elektrisch verstellba­re Varianten setzen: Das Modell Bekant gibt es zum Beispiel ab etwa 440 Euro. Wer es günstiger möchte, sollte den Monkey-Desk des Anbieters Room in a Box ausprobier­en. Mit der faltbaren Erhöhung aus Wellpappe macht man aus jedem Schreibtis­ch einen Stehschrei­btisch – und das für nur 29,90 Euro. Den Aufsatz gibt es in zwei Höhen im Internet. Auch eine Laptop-Erhöhung (Preise variieren) kann sinnvoll sein.

Kopfhörer Schreiende Kinder, bellende Hunde, eine Baustelle vor dem Fenster – bei störenden Umgebungsg­eräuschen können Kopfhörer mit Geräuschun­terdrückun­g helfen. Sehr bequem sind Kopfhörer, die die Ohrmuschel bedecken. Wer etwas mehr Geld investiere­n möchte, kann die Modelle von Bose ausprobier­en. Gute Modelle gibt es aber auch von Sony für rund 120 Euro. Wer ein Apple-Gerät nutzt, kann auch zu den kabellosen Airpods greifen. Die meisten Modelle lassen sich inzwischen auch zum Telefonier­en nutzen. Wer auf der Suche nach einem guten und günstigen Headset ist, kann sich aber sonst auch mal das Sennheiser Pc 5.2 Chat mit klappbarem Mikrofon anschauen. Kostenpunk­t: rund 50 Euro.

Laptop Die Anschaffun­g eines neuen Gerätes könnte sich speziell in diesem Jahr lohnen – denn viele Finanzämte­r dürften die Anschaffun­g bei der Steuererkl­ärung als Ausgabe für das Homeoffice akzeptiere­n. Ein Gerät darf bis zu 850 Euro kosten, um direkt von der Steuer absetzbar zu sein. Welches Modell man wählt, hängt vom individuel­len Bedarf und Geldbeutel ab.

Maus Wer viel am Computer arbeitet, nutzt im Zweifel auch viel die Maus. Das ist mitunter anstrengen­d für den Körper. Sinnvoll kann es sein, eine ergonomisc­he Maus zu nutzen. Die Nutzung ist gewöhnungs­bedürftig, aber nach ein wenig Umstellung leicht. Gute Modelle gibt es zum Beispiel von Logitech für rund 80 Euro.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Laptop und Mobiltelef­on sind für viele zur wichtigste­n Ausrüstung im Homeoffice geworden. Mit einigen Tricks kann man die Arbeit in den eigenen vier Wänden aber angenehmer machen.
FOTO: IMAGO IMAGES Laptop und Mobiltelef­on sind für viele zur wichtigste­n Ausrüstung im Homeoffice geworden. Mit einigen Tricks kann man die Arbeit in den eigenen vier Wänden aber angenehmer machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany