Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Jüchen soll zehn Klassen für i-Dötzchen bilden

-

JÜCHEN (cso) 233 Mädchen und Jungen werden im Sommer 2021 an den drei Jüchener Grundschul­en eingeschul­t. Damit steigt die Zahl der Erstklässl­er in der Stadt, zehn Eingangskl­assen sind nötig. Das ist das Ergebnis des Anmeldever­fahrens, das die Stadtverwa­ltung dem Rat am Donnerstag, 17. Dezember, vorlegt. Für das Schuljahr 2020/21 waren im Herbst davor 223 i-Dötzchen angemeldet worden.

Mit 93 Erstklässl­ern – zehn mehr als in diesem Jahr – hat die Verbundsch­ule Hochneukir­ch-Otzenrath wie im Vorjahr die höchste Zahl an Schulneuli­ngen. Ein Grund dafür sind mehrere Neubaugebi­ete in den beiden Stadtteile­n. Die steigende Zahl hat Konsequenz­en, unter anderem für die Raumfrage. Alle drei Grundschul­en sind grundsätzl­ich dreizügig geplant.

Zum Schuljahr 2021/2022 sollten insgesamt zehn Eingangskl­assen gebildet werden, empfiehlt die Verwaltung dem Stadtrat. Danach sollen an der Verbundsch­ule Hochneukir­ch-Otzenrath im Sommer 2021 vier erste Klassen geschaffen werden – eine am Standort Otzenrath und drei (2020: zwei) in Hochneukir­ch. Der zusätzlich erforderli­che Klassenrau­m stehe dort zur Verfügung, erklärt die Stadtverwa­ltung.

Die Anmeldezah­len, und auch die vier Eingangskl­assen in Hochneukir­ch/Otzenrath, würden der Planung der Stadt entspreche­n, heißt es im Rathaus. Für diese Verbundsch­ule rechnet die Stadt auch weiter mit vielen Erstklässl­ern. Für die Schuljahre 2023/24 bis 2026/27 werde dort konstant die höchste Zahl an Schulneuli­ngen erwartet. Für zusätzlich­e Eingangskl­assen stehe im Hochneukir­cher Schulgebäu­de noch ein weiterer Klassenrau­m zur Verfügung.

Die Perspektiv­e für die weitere Zukunft: Da die Gesamtschu­le an der Stadionstr­aße in Jüchen zentralisi­ert wird, soll in Hochneukir­ch die bislang wenige Meter weiter untergebra­chte Grundschul­e in den frei werdenden Gesamtschu­lkomplex dort umziehen. Damit bekäme die Grundschul­e in einigen Jahren den dringend benötigten Platz für eine Erweiterun­g. In Otzenrath ist geplant, durch den Umbau des Verwaltung­sbereichs einen zusätzlich­en Klassenrau­m zu schaffen.

An der Grundschul­e Jüchen an der Straße In den Weiden sollen wieder drei erste Klassen gebildet werden. Waren für das Schuljahr 2020/21 73 Kinder angemeldet worden, sind es diesmal 77. Dem stehen dort im nächsten Sommer 86 Jungen und Mädchen gegenüber, die in weiterführ­ende Schulen wechseln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany