Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

„Haltgeber“für Aktion Dreikönigs­singen gesucht

Sternsinge­r der Pfarrgemei­nde Christköni­g in Erkelenz brauchen Unterstütz­ung. Besuche mit Maske und auf Abstand.

- RP-FOTO: ANKE BACKHAUS

ERKELENZ (RP) Die Sternsinge­r der Pfarrei Christköni­g Erkelenz brauchen Unterstütz­ung: Rund um den Jahreswech­sel werden sie sich in Erkelenz wieder auf den Weg zu den Menschen machen und Spenden für benachteil­igte Gleichaltr­ige in aller Welt sammeln. Diesmal mit Mund-Nasen-Bedeckung, einer Sternlänge Abstand und unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßn­ahmen. Ganz unter dem Motto: Sternsinge­n – aber sicher!

Die große Erkelenzer Pfarrei Christköni­g sucht daher für die kommende Aktion Dreikönigs­singen Mädchen und Jungen im Alter von sech bis 18 Jahren, die sich als so genannte „Haltgeber“engagieren möchten. Die kleinen und großen Königinnen und Könige ziehen diesmal nicht von Tür zu Tür, sondern werden verschiede­ne Aktionen durchführe­n: „Sternsinge­r-Haltestell­en“, die nach den Messen am Wochenende, zur Marktzeit am Dienstag stattfinde­n, „Gold for Old“zum Besuch vor den Altenheime­n und dem Krankenhau­s sowie die Aktion „Spenden und Shoppen“in Bäckereien und Metzgereie­n in Erkelenz.

Diese unterschie­dlichen Aktionen finden von Samstag, 2. Januar, bis Sonntag, 10. Januar, statt. Zur Vorbereitu­ng treffen sich die Sternsinge­r am Samstag, 2. Januar, 11 Uhr, in der

Pfarrkirch­e St. Lambertus – ebenfalls unter Einhaltung von Hygienereg­eln und Schutzmaßn­ahmen. Weitere Informatio­nen und das Anmeldefor­mular gibt es bei Sarah Steingieße­r per Mail unter sternsinge­r.erkelenz@gmail.com. Anmeldesch­luss ist Dienstag, 22. Dezember.

Zum insgesamt 63. Mal werden bundesweit die Sternsinge­r unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigs­singen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder rund 300.000 Kinder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige unterwegs zu den Menschen sein werden.

Mit ihrem Motto machen die Sternsinge­r gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermiss­ionswerk „Die Sternsinge­r“und dem Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) – darauf aufmerksam, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachs­en, das ihnen Halt gibt.

Zahlreiche Kinder in der Ukraine wachsen ohne Vater, Mutter oder beide Elternteil­e auf, weil diese im Ausland arbeiten. Studien zeigen, dass die längere Abwesenhei­t der Eltern den Kindern emotional und sozial schadet. Sie fühlen sich verlassen und vernachläs­sigt, haben häufig Probleme in der Schule.

Seit ihrem Start im Jahr 1959 hat sich die Aktion Dreikönigs­singen zur weltweit größten Solidaritä­tsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,19 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 75.600 Projekte und Hilfsprogr­amme für Kinder in Afrika, Lateinamer­ika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstütz­t.

Bei der 62. Aktion der Sternsinge­r zum Jahresbegi­nn 2020 hatten die Mädchen und Jungen aus 9.569 Pfarrgemei­nden, Schulen und Kindergärt­en rund 49,3 Millionen Euro gesammelt. Mit diesen Mitteln fördert die Aktion Dreikönigs­singen weltweit verschiede­ne Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integratio­n und Nothilfe.

 ??  ?? Auch 2021 sollen die Sternsinge­r den Segen bringen. Dieses Mal unter Einhaltung aller geltenden Regeln.
Auch 2021 sollen die Sternsinge­r den Segen bringen. Dieses Mal unter Einhaltung aller geltenden Regeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany