Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Rickelrath sendet Licht der Hoffnung

Das Angerdorf macht mit vielen adventlich­en Aktionen auf sich aufmerksam.

- VON MICHAEL HECKERS

RICKELRATH Die Corona-Pandemie hat auch im Angerdorf Rickelrath für einige Herausford­erungen gesorgt. Üblicherwe­ise lädt die Frauengeme­inschaft in der Adventszei­t alle Seniorinne­n und Senioren traditione­ll wenige Tage vor dem Weihnachts­fest zum Adventskaf­fee mit Programm in das Anton-Heinen-Haus ein. Doch wegen der geltenden Kontaktbes­chränkunge­n geht das in diesem Jahr nicht. Die Frauengeme­inschaft hat sich statt dessen eine wunderschö­ne Alternativ­e ausgedacht, wie Wilfried Reiners vom Verein Angerdorf Rickelrath berichtet: Sie verteilte ein

Adventsbuc­h mit kleinen Geschichte­n aus dem Dorfleben, schönen Bildern, Weihnachts­rezepten und Weihnachts­geschichte­n und -gedichten.

Außerdem hat die Dorfgemein­schaft mitten im Angerdorf einen großen Weihnachts­baum aufgestell­t. Nicht nur Weihnachts­schmuck ziert diesen Baum, sondern auch Wünsche und Sehnsüchte, die auf Zettel geschriebe­n und an den Baum gehängt wurden. Unter dem Baum steht eine Tauschbox, in der etwas hineingele­gt oder herausgeno­mmen werden kann. Es sind Geschichte­n, Gedichte oder Weihnachts­schmuck, die zum Mitnehmen bereit liegen.

Für ein wunderschö­nes Bild sorgt eine weitere Aktion der Dorfgemein­schaft. Bis zum Heiligaben­d, 24. Dezember, wird an jedem Abend an einem anderen Haus im Ort ein Fenster mit adventlich­en Weihnachts­motiven geöffnet und den Dorfbewohn­ern gezeigt. Die Bilder werden auch über die sozialen Medien der Öffentlich­keit zugänglich gemacht.

Im Angerdorf gibt es bis zum Weihnachts­fest an jedem Abend einen Hörkalende­r. Jeden Abend um 18 Uhr können die Bürger aus Rickelrath eine Geschichte, ein Gedicht oder auch Musik hören, die allen die Adventszei­t näher bringt. Verbreitet wird der Hörkalende­r über eine eigens dafür eingericht­ete WhatsApp-Gruppe.

Für den Heiligen Abend hat sich die Dorfgemein­schaft in Rickelrath ebenfalls schon etwas Besonderes

ausgedacht: Nach den Andachten in der Pfarrkirch­e um 14.30 und 15.30 Uhr besteht die Möglichkei­t, sich das Friedensli­cht aus Bethlehem mit nach Hause zu nehmen. Wer zu den Andachten eine Laterne und eine Kerze mitbringt, kann sich das Friedensli­cht als Zeichen der Hoffnung mit nach Hause nehmen. „Wir wollen mit diesem Angebot in dieser dunklen Zeit ein Licht der Hoffnung setzen“, erklärt Wilfried Reiners.

Auf der Internetse­ite des Angerdorfe­s Rickelrath sind weitere Informatio­nen und Bilder zu den vorweihnac­htlichen Aktionen in Rickelrath zu finden. www.angerdorf-rickelrath.de

 ?? FOTO: ARMIN JACKELS ?? Die Bürger machen sich sehr viel Mühe mit der Gestaltung der Adventsfen­ster.
FOTO: ARMIN JACKELS Die Bürger machen sich sehr viel Mühe mit der Gestaltung der Adventsfen­ster.
 ?? FOTO: ARMIN JACKELS ?? An jedem Abend wird in Rickelrath ein neues Fenster mit Weihnachts­motiven gezeigt.
FOTO: ARMIN JACKELS An jedem Abend wird in Rickelrath ein neues Fenster mit Weihnachts­motiven gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany