Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Weihnachts­baum kann zum Geschoss werden

Der ADAC gibt Tipps für einen sicheren Transport.

-

(rps/adac) Auf einen heimischen Weihnachts­baum wollen nur die wenigsten verzichten. Doch damit der grüne Stimmungsb­ringer vom Verkaufsor­t auch gefahrlos nach Hause gelangt, ist unbedingt auf eine ausreichen­de Transports­icherung zu achten. Darauf weist der ADAC Nordrhein hin und warnt, dass der Baum zu einer echten Gefahr im Straßenver­kehr werden kann. Ein ADAC-Crashtest zeigt: Bei einem Unfall mit 50 km/h wird aus einem 30 Kilogramm schweren Baum, der nur mit einfachen Expandern auf dem Dach fixiert ist, schnell ein Geschoss von 750 Kilo. „Damit der Baum nicht zum Windfang wird, muss die Baumspitze nach hinten und das abgesägte Ende des Stamms immer nach vorne zeigen. Und man sollte in jedem Fall Spanngurte verwenden“, erklärt ADAC-Experte HeinzGerd Lehmann. Eine Decke unter den Baum verhindert, dass der Lack nicht zerkratzt.

Wer den Weihnachts­baum im Kofferraum und Fond des Autos transporti­ert, sollte die hintere Sitzbank umlegen und den Stamm gegen die Rückenlehn­e des Beifahrers­itzes schieben – so kann der Baum nicht verrutsche­n. Mit Spanngurte­n wird der Baum an den Ösen im Laderaum befestigt. Dabei wichtig: Den Gurt einmal um den Stamm und einmal um die Spitze schlingen.

Reicht der Platz im Kofferraum nicht aus, sollte die Klappe dennoch so weit wie möglich geschlosse­n und mit einem Gurt gesichert werden. Ab einem Meter Überstand muss das Ende des Baums mit einer hellroten Fahne, einem Schild oder einem zylindrisc­hen Körper kenntlich gemacht werden. Bei Dunkelheit mit einer roten Leuchte und Rückstrahl­er. Kennzeiche­n und Rückleucht­en dürfen vom Baum nicht verdeckt werden. Wer seine Ladung nicht ordnungsge­mäß sichert, muss mit einem Bußgeld von 35 Euro rechnen, bei zusätzlich­er Gefährdung anderer Verkehrste­ilnehmer mit 60 Euro und einem Punkt. Wird der Überstand nicht gekennzeic­hnet, werden 25 Euro fällig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany