Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Schwere Uth-Verletzung und spätes Tor schocken Schalke

-

AUGSBURG (dpa) Schalke 04 kann einfach nicht siegen. Nach großen Sorgen um den verletzten Angreifer Mark Uth entriss der FC Augsburg den Königsblau­en kurz vor Schluss den so dringend benötigten Sieg. Marco Richter erzielte in der dritten Minute der Nachspielz­eit den Ausgleichs­treffer für den FCA zum 2:2 (1:0). Damit setzte sich die Sieglos-Serie der Schalker auch im 27. Anlauf fort.

„Wahnsinn. Damit muss man erstmal klarkommen“, sagte Schalkes Teammanage­r Sascha Riether beim TV-Sender Sky und fügte mit Blick auf den späten Gegentreff­er hinzu: „Das ist wirklich ganz, ganz bitter, aber wir werden wieder aufstehen. Man sieht, wir sind ganz nah dran.“Benito Raman (52. Minute) und in Überzahl Nassim Boujellab (61.) wendeten zwischenze­itlich mit ihren Toren ein verbissen geführtes Kampfspiel für die Gäste. Doch es sollte nicht reichen. Schalke muss weiter auf den ersten Erfolg seit dem 2:0 gegen Gladbach am 17. Januar 2020 warten und ist mit nur vier Punkten Tabellenle­tzter.

Der FCA, der durch ein Eigentor von Suat Serdar zur Pause geführt hatte, liegt dank des späten Ausgleichs auf dem zehnten Tabellenpl­atz. Dabei spielten die Gastgeber nach der Gelb-Roten Karte für Torjäger Florian Niederlech­ner (54.) lange in Unterzahl.

Für Baum war die Rückkehr nach

Augsburg ein emotional extremer Tag. Er begann direkt schockiere­nd mit dem Unfall von Angreifer Uth. Der Ex-Nationalsp­ieler prallte nach einem Luftduell mit Gegenspiel­er Felix Uduokhai mit dem Kopf auf den Rasen und blieb regungslos liegen. Der 29-Jährige musste minutenlan­g behandelt werden, mehrere Ärzte und Sanitäter kümmerten sich auf dem Platz um Uth. Sein Hals wurde stabilisie­rt, eine Infusion gelegt, ehe er mit der Trage abtranspor­tiert werden konnte. Später gabe es leichte Entwarnung. Uth hat sich nach Vereinsang­aben eine Gehirnersc­hütterung zugezogen.

Wie Riether bestätigte, fragte Schiedsric­hter Manuel Gräfe bei den Schalkern nach, ob sie weiterspie­len wollten und könnten. Das wurde bejaht. Belohnt wurde der Schalker Kampf am Ende nicht.

 ?? FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA ?? Schalkes Mark Uth wird verletzt vom Platz getragen.
FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA Schalkes Mark Uth wird verletzt vom Platz getragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany