Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Neun European Newspaper Awards für die RP

Unsere Redaktion gewinnt bei dem größten europäisch­en Zeitungswe­ttbewerb sowohl in Print- als auch in Online-Kategorien.

-

DÜSSELDORF (RP) 164 Zeitungen aus 25 Ländern beteiligte­n sich in diesem Jahr am European Newspaper Award, dem größten europäisch­en Zeitungswe­ttbewerb für Konzeption und Design. In 20 Kategorien gab es mehr als 4000 Einreichun­gen, auch die „Rheinische Post“beteiligte sich mit Seiten, Projekten, Grafiken, Entwürfen. Und das äußerst erfolgreic­h: Die RP holte gleich neun Preise in acht Kategorien – sowohl im Print-Produkt, als auch auf RP Online und den SocialMedi­a-Kanälen der RP.

Als preiswürdi­g erachtete die Jury – in diesem Jahr waren das 18 Mitglieder aus elf europäisch­en Ländern – unter anderem die Titelseite zum Tag der Deutschen Einheit, die Social-Media-Projekte „RheinStori­es“und „@meinduesse­ldorf“, eine Illustrati­on zum verpönten Bützen in Zeiten der Pandemie, eine Infografik zur Entwicklun­g des Kreises Viersen, ein Interaktiv-Projekt mit Holocaust-Überlebend­en und ein Datenproje­kt zum Coronaviru­s.

Moritz Döbler, seit knapp einem Jahr Chefredakt­eur der „Rheinische­n

Post“, freut sich über die Auszeichnu­ngen: „Es ist eben nicht nur das geschriebe­ne Wort, das die Menschen begeistert, sondern eine überzeugen­de Gestaltung muss den journalist­ischen Inhalt ergänzen und begleiten. Diese großartige­n Auszeichnu­ngen sind Ehre und Ansporn für unsere gesamte Redaktion – danke!“

Seit der Stiftung des Preises im Jahr 1999 wurde die RP regelmäßig in mehreren Kategorien ausgezeich­net; vergangene­s Jahr mit acht European Newspaper Awards.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany