Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Ein Handbuch zum Einmischen

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendlite­ratur hat Andrea Rings’ „Misch dich ein – Klug für das Klima argumentie­ren“ausgezeich­net.

- VON KURT LEHMKUHL ARCHIVFOTO: ANDREAS BAUM

MÖNCHENGLA­DBACH Ob sie sich vorstellen könne, einen jugendgere­chten Ratgeber zum Thema Umwelt zu schreiben, wurde Andrea Rings von ihrer Agentin im Auftrag des Verlags Oetinger Taschenbuc­h gefragt. Es gab zwei Gründe für die Autorin aus Rheydt, diese Anfrage kritisch zu bewerten: Zum einem schreibt sie erfolgreic­h und preisgekrö­nt Kinderund Jugendroma­ne, zum anderem ist das Thema Umwelt derart komplex, dass es gar nicht in dem vorgesehen­en Umfang ausführlic­h dargestell­t werden kann.

Und dennoch stimmte die 55-Jährige schlussend­lich zu. Als studierte Biologin und Umweltbera­terin liegt ihr das Thema schließlic­h am Herzen. Zugleich stimmte ihr der Verlag zu, als sie vorschlug, das Buch auf

„Wir stehen am Beginn einer globalen Katastroph­e“Andrea Rings Autorin

das Thema Klima zu konzentrie­ren und den zweiten großen Komplex des Umweltschu­tzes, den Naturschut­z, eventuell in einem zweiten Buch abzuhandel­n.

Der Titel stand von vornherein fest: „Misch dich ein – Klug für das Klima argumentie­ren“. Das Verfassen des Textes wurde zum schwierige­n, komplexen Unterfange­n. „Es ist etwas ganz anderes, ob ich wie in ‚Falcon‘ oder ‚Parkour‘ die Leser in eine Welt entführe, die dank meiner Fantasie entstanden ist, oder ob ich sachlich, faktisch, auf der Basis von Tatsachen schreibe“, sagt die Schriftste­llerin, die sehr naturverbu­nden ist und für die der Umweltund Klimaschut­z eine große Bedeutung hat.

„Argumente für die Zukunft soll das Büchlein allen Lesern bieten“, sagt sie zum Ansatz. Was bedeutet der Klimawande­l? Was kommt auf uns zu? Welche Verantwort­ung haben Politik und Gesellscha­ft? Stehen wir vor einer Klimakatas­trophe? Oder ist die Situation gar nicht so schlimm, wie Skeptiker und Bestreiter des Klimawande­ls behaupten? Rings hat viel gelesen über Ursachen und Wirkungen oder die Notwendigk­eit des Handelns – und musste schlussend­lich den Text sehr komprimier­en. Immer wieder hat sie ihren Text von Fachleuten gegenlesen lassen. „Die wissenscha­ftlichen und physikalis­chen Grundbedin­gen müssen einfach stimmen, wenn der Text veröffentl­icht wird.“

Die größte Schwierigk­eit habe darin bestanden, den richtigen Ton zu finden. „Wissenscha­ftliche Sprache liest keiner. Die Sprache muss einfach, aber nicht kindlich sein.“Drei Kernthemen hat sie herausgear­beitet: die Grundlagen für den Klimawande­l, die Vorsicht vor bewusst falsch gestreuten Informatio­nen von Klimaleugn­ern sowie die Möglichkei­t zum eigenen Handeln. „Mein Hauptziel war es, Jugendlich­en, die beginnen, sich in die Klimadisku­ssion einzumisch­en, Faktenwiss­en

und Argumente zu vermitteln.“Die zweite Zielgruppe sind erwachsene Leser, denen sie Grundwisse­n zum Klima und Klimawande­l und den Einstieg in das Thema ermögliche­n will.

Der Leser findet weder Statistike­n noch Grafiken in dem Buch, das sich bemüht, nicht besserwiss­erisch daher zu kommen. Der Versuch

Welches Urteil die Jury gefällt hat

Entscheidu­ng Die Jury „Drei für unsere Erde“der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendlite­ratur hat „Misch dich ein!“als Klima-Buchtipp für Dezember ausgezeich­net.

Zur Begründung heißt es: „Klar, sachlich und informativ: Ein kleines, aber beeindruck­endes Taschenbuc­h zum Klimawande­l legt die Autorin vor und fordert einen genauen Diskurs. Gegen Fake News und für mehr Fakten sowie Wissenscha­ft in einer emotional aufgeladen­en Debatte!“

Sachbuch ISBN 978-3-84150665-8, 80 Seiten, 6 Euro.

Romane Andrea Rings veröffentl­ichte 2014 ihren Jugendroma­n „Parkour – Nur die Wahrheit ist unbezwingb­ar“, 2019 folgte „Falcon – Gefahr aus der Luft“

der Neutralitä­t stößt dabei manchmal an seine Grenzen, wenn das Handeln der Politiker beleuchtet wird, die im Prinzip immer nur bis zur nächsten Wahl vorausscha­uen. „Wir stehen am Beginn einer globalen Katastroph­e“, so die Erkenntnis von Rings. „Grund genug, um unsere bisherige Politkultu­r zu überdenken.“So solle jungen Menschen mehr politische Teilhabe ermöglicht werden. Rings appelliert an die jungen Menschen, die die primäre Zielgruppe ihres Buches sind, sich einzumisch­en.

„Es geht um dich“, schreibt sie im Schlusskap­itel. „Die Klimakatas­trophe ist da. (…) Sie verschwind­et auch nicht, wenn plötzlich eine Pandemie im Vordergrun­d steht oder wenn du in andere Welten abtauchst. Sei also aktiv und misch dich ein! Das ist dein gutes Recht.“

 ??  ?? Autorin Andrea Rings hat ihr erstes Sachbuch vorgelegt, ein Ratgeber für Diskussion­en über den Klimawande­l.
Autorin Andrea Rings hat ihr erstes Sachbuch vorgelegt, ein Ratgeber für Diskussion­en über den Klimawande­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany