Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

FDP-Ehrenvorsi­tzender Hans Segschneid­er wird 99 Jahre alt

- DETLEF ILGNER ARCHIVFOTO:

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Am Montag wird der gebürtige Rheydter Hans Segschneid­er, Ehrenvorsi­tzender der FDP, 99 Jahre alt. Oder wie er selbst sagt: Er feiert seinen 100. Geburtstag, den Tag der Geburt mit eingerechn­et. Hans Segschneid­er freute sich über die Glückwünsc­he „seiner“FDP und die Grüße des Kreisvorsi­tzenden Andreas Terhaag, die Vorstandsm­itglied Gertrud Müller übermittel­te. Ob er sich kurz äußern wolle zum aktuellen politische­n Geschehen? „Aber ja, das Langzeitge­dächtnis wird mit dem Alter intensiver“, war die prompte Antwort.

Man merkt sofort, Hans Segschneid­er ist politisch auf dem neuesten Stand, insbesonde­re wenn es um „seine“FDP geht. Er will seine Meinung äußern. „Ich bin und bleibe FDP-Mann!“Wie er denn die aktuelle Situation beurteile? Dem Bundesvors­itzenden Christian Lindner bescheinig­t er eine gute Arbeit, selbst in dieser schwierige­n Zeit. Seine Partei gehe den richtigen Weg, so Hans Segschneid­er: „Sie soll mit ihren Aktivitäte­n und ihrem Engagement noch mehr an die Öffentlich­keit gehen.“Die Bürger müssten gut informiert sein.

Die Mönchengla­dbacher Politik der Ampel sieht er auf einem guten Weg. „Sie ist eine große Chance“, sagt der frühere Bürgermeis­ter. Und wie ist seine Meinung über Oberbürger­meister Felix Heinrichs? „Herrn

Heinrichs lernte ich über den Sozialverb­and VdK kennen. Er macht auf mich einen ruhigen und vernünftig­en Eindruck. Vor allem kommt er ehrlich rüber.“Welchen Rat würde er dem neuen Oberbürger­meister geben? „Dass er ehrlich bleiben, sich durchsetze­n und seinen Weg gehen soll.“Den Fraktionsv­orsitzende­n der Grünen, Boris Wolkowski, sieht er als einen vernünftig­en Mann. Zusammen mit seiner FDP werde die Koalition erhalten bleiben.

 ??  ?? Hans Segschneid­er an seinem 90. Geburtstag im Jahr 2011.
Hans Segschneid­er an seinem 90. Geburtstag im Jahr 2011.

Newspapers in German

Newspapers from Germany