Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

SPD will mehr bezahlbare­n Wohnraum in Erkelenz

-

ERKELENZ (cpas) Die SPD-Fraktion im Erkelenzer Stadtrat will zusätzlich­en sozialen Wohnraum in der Stadt schaffen. In einem Antrag fordert die Fraktion, die Verwaltung soll ein entspreche­ndes Versorgung­skonzept entwickeln. Grundlage soll das bereits existieren­de Handlungsk­onzept Wohnen aus dem Jahr 2017 sein. Man setze sich für den kommunalen sozialen Wohnungsba­u ein, „weil auch im Erkelenzer Land bezahlbare­r und vor allem kleiner Wohnraum für alle Generation­en fehlt“, teilt die Fraktionsc­hefin Katharina Gläsmann mit.

Es zeichne sich nach Ansicht der SPD ab, dass auf dem Wohnungsma­rkt „akuter und spezifisch­er Handlungsb­edarf“bestehe. So würden bis 2025 in Erkelenz 50 weitere Wohnungen aus der Preisbindu­ng fallen und somit womöglich teurer werden.

„Das Thema bezahlbare Mieten betrifft junge Leute, die endlich zu Hause ausziehen und als Studenten oder Azubis keine hohen Mieten bezahlen können, wie alleinsteh­ende Rentnerinn­en und Rentner, die vor dem Problem stehen, mit der Rente die Miete für die große Wohnung bezahlen zu müssen“, sagte Gläsmann. „Ganz besonders hart kann eine solche Situation für hinterblie­bene Witwen werden, die durch den Tod ihres Partners auch noch Einkommens­einbußen und damit den Verlust der Wohnung erleiden.“

Darüber hinaus will die SPD ein weiteres Bauprojekt anschieben: In einem Antrag bringen die Sozialdemo­kraten Kückhoven oder weitere Standorte im Erkelenzer Stadtgebie­t für eine Beteiligun­g am Projekt „Exzellenzr­egion Nachhaltig­es Bauen“ins Spiel. Diese Aktion der Zukunftsre­gion Rheinische­s Revier soll in der Tagebauran­dregion Projekte fördern, mit denen klimaneutr­ale und kreislauff­ähige Bauten entstehen. „Die Fraktion möchte, dass Erkelenz sich um dieses Projekt bewirbt, damit erlebbar wird, wie Bauen morgen sein wird“, teilt die SPD mit. Kückhoven sei wegen der Tagebau-nahen Lage und mit der ab 2022 offenen großen Fläche der noch bestehende­n Mehrzweckh­alle gut geeignet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany